Hi, hab das demletzt erst einem Bekannten in sein 160x60x60cm Beckengebaut, ist eigentlich ganz einfach, Du baust die Rückwand mit ca. 10cm Abstand zur Rückwandscheibe ein, den Filtereinlauf haben wir auf der rechten Seite gemacht, kannst aber natürlich auch auf die andere Seite bauen. Als Öffnungen für den Wassereinlauf hinter die Rückwand haben wir so Möbellüfter, die sind rund, ca. 6 cm Durchmesser und aus Kunststoff verwendet, Loch in die Rückwand bohren, etwas kleiner als der angegebene Durchmesser so musst du sie nicht einkleben sondern kannst sie mit etwas Druck eindrücken. Anschließend hab ich den Platz hinter der Rückwand in 4 Kammern unterteil, hierzu kannst du Styrodur Platten aus dem Baumarkt verwenden habe ne 2cm Stärke verwendet,die Du am besten mit Aquariensilikon einklebst.Wichtig ist hier immer zwischen den einzelnen Kammern im Wechsel immer mal wieder oben/unten ( Ab maximalem Wasserstand ) 6-8 cm Platz zu lassen denn das Wasser muss ja zirkulieren können.Also sprich zwischen der Ersten und der zweiten Kammer oben 6-8 cm frei lassen, zwischen der zweiten und der Dritten Kanmmer unter 6-8 cm usw. so das das Wasser in Schlangenlinien durch die einzelnen Kammern fließen muss. In die Erste Kammer in die das Wasser einläuft, haben wir Tonröhrchen gegeben, in die zweite Kammer Komplett mit feiner Filtermatte in der Stärke 10cm ausgefüllt, die dritte Filterkammer ebenfalls, hier kann man eventuell noch Filterwatte reinmachen, diese hab ich aber bewußt weggelassen da diese sich wegen Ihrer hohen Dichte schnell zusetzt und dann die Durchflussleistung beeinträchtigt. In der 4. Filterkammer ist eine Resun SP 3800L mit einer Leeistung von 2000 Liter verbaut, hier auch wieder Loch durch die Rückwand gebohrt etwas kleiner als der Durchmesser des Pumpenauslaufs von der Beckeninnenseite ein Kunststoff Winkelstück drauf damit du die Strömungsrichtung regeln kannst und fertig ist das Ding.
So hätte Dir bestimmt auch was gefunden zum verlinken, aber wollte Deine Faulheit, weil Du nicht selber Tante Google fragst nicht auch noch unterstützen deswegen soviel Text;-) ( Nur nen Spaß am Rande )
also ich hatte schon bei google geschaut und da hab ich welche gesehen, die garkeine kammern hatten sondern das einfach so verteilt haben. was sagtst du dazu?