hi ich habe gerade meinen KH gemessen =4 ist das noch in ordnung oder soll ich ihn lieber was erhöhen? sonst lag er immerso bei 5 zum erhöhen habe calziumhydrogencarbonat hier, das erhöht nur die kh und beeinflusst den PH nicht. was sagt ihr?? schonmal danke für die tipps ;)
Hallo, bei mir liegt der KH immer bei 5-6. Soweit ich weiß sollte er fünf nicht unterschreiten da sonst der PH wert instabil werden kann. Mein PH ist bei den KH Werten sehr stabil, liegt immer bei 8,0. Würde jetzt mal den PH Wert ein paar Tage beobachten also immer wieder messen und erst wenn der tatsächlich abfällt würde ich mit Mittelchen entgegenwirken.
Ne der Wert wirkt sich nicht direkt auf Deine Tierchen aus. Die Karbonathärte fängt PH Schwankungen ab die durch biologische Abbauprozesse im Becken entstehen. Erst der Abfall des PH Wertes wirkt sich auf die Fische aus. Vielleicht waren etwas viel Futterreste oder sonst was drin dass Dir der Wert etwas abgerutscht ist. Prüf das in zwei Tagen nochmal nach.(Natürlich die Fische immer im Auge behalten). Beim mir schwankt der Wert auch hin und wieder etwas....