Der Bau der 22 Meter langen und 8,2 Meter hohen Glasscheibe beanspruchte 1 ½ Jahre. Da die Riesen-Panoramascheibe ganz ohne Stützstreben auskommt, ist sie 60 Zentimeter dick. Diese setzen sich aus 15 Glasscheibenpaketen - je 40 mm dick - zusammen, die wiederum je aus 7 Scheiben - insgesamt also 105 Scheibenlagen - bestehen. Sie hält aber nicht nur den Druck von 6 Tonnen pro m² (60.000 Pascal) aus, sondern ist auch erdbebensicher. Bei dem resultierenden Gewicht von 134 t, wurde sie in mehreren einzelnen Segmenten geliefert und zusammengebaut. Ein Nachteil der Scheibe ist ihre weiche Konsiztenz. Wenn beispielsweise ein Hai mit einer Flosse die Scheibe streift, entstehen Kratzer, welche die Transparenz der Glasscheibe beeinträchtigen.
360.000 Liter Wasser in der Stunde zirkulieren aus dem Nahegelegenen Meer über 102 Pumpen. Kein Filter Notwendig.
Hamma hart,das wäre was für mein wohnzimmer!! :) Bei der grösse braucht man auch so viele scheibenlagen! Das mit dem meerwasser ist auch super gelösst Schade das es hier nicht sowas gibt sonst wäre ich stamm kunde! gruss Pino
Servus Andy, cooles Video, wirkt aber irgendwie wie eine sehr gute 3D Animation. Schade das Du morgen nicht mitkommst nach FN. Werd aber versuchen Dir alles zu besorgen was Du auf der Liste für mich hast. Wenn Du e Dir dochnoch anders überlegst melde Dich bei mir. An sonsten bis Montag im Geschäft