hey leute hab da mal eine frage meine malawis schwimmen die ganze zeit oben und schnappen nach luft sie atmen auch ziehmlich schnell sprudel habe ich drin
nein leider nicht ich muss mir so was noch kaufen zum messen aber ich habe nun mein heizung mal bissel runder gedreht und sprudel mehr nun sind sie nicht mehr oben aber mal schaun wie es in 3 stunden ist
das war am wochende auch schon mal so da habe ich ein wasser wechsel gemacht weil ich dachte es liegt am wasser dan waren sie auch wieder unden
Hi, will keine Panik machen, aber "möglicherweise" hast Du auch einen zu hohen Nitritwert im Wasser ? Müßtest Du auf jeden Fall mal messen und wenn dem so sein sollte dann "schnell handeln !!!" Und zwar wirklich sofort Wasser wechseln (!!!), nicht erst heute abend oder so, sonst können Dir Deine Fische kaputt gehen !!!
Aber wie gesagt, will keine Pferde scheu machen es kann an Nitrit liegen, aber auch woanders ran. Daher auf jedenfall erstmal NO² per Test messen
Wasserwechsel ist da zuerst immer angesagt, dann würde ich schauen, ob man die Oberfläche stärker bewegen kann ...die Temperatur ist mit 24 ° schon fast zu wenig
Aber wegen den 24° (ist schon etwas niedrig) hängen sie nicht an der Oberfläche und schnappen nach Luft.
Ich hatte mal vergessen meinen Heizstab einzusetzen und die Temp ging auf 20° runter. Die haben dann eher blass am Boden gekauert und ihren Kreislauf runtergefahren als daß sie oben an der Oberfläche standen.
Hi Lütze, Ich denke dass es mangelnder Sauerstoff im Wasser ist. Wären Nitrat und, oder Nitrit zu hoch, dann würden die Tiere durchs Wasser schiessen und nicht nach Luft schnappen. Temperatur mit 24 Grad ist gut, fast etwas niedrig.
Wenn aber sauerstoffmangel die Ursache sein soll, dann muß es ja dafür eien Ursache geben. Mein AQ ist sehr gut besetzt und ich leite keine Luft ein und hatte noch keinen O2-Mangel.
Mal bisle weniger Füttern und einen Fstentag einlegen kann manchmal schon helfen. Vieleicht ist auch deine Filterung zuwenig. 4mal die Stunde den Beckeninhalt ist gut ! ! ! 24°C ist wirklichfast bisle niedrig solte bei ca.27°C liegen ! ! ! Daran siehst du das dien AQ zu klein ist ! ! !