sowas habe ich noch nie erlebt - meines Erachtens eine Riesensauerei.
Habe mir letzte Woche ein Stück ca. 30 cm Polyrin Lochgestein für 41,95 EUR gekauft, ok mir wärs zu teuer gewesen aber mein Mom hats mir geschenkt. Sieht auch gut aus und ist fast nicht von echtem Lochgestein zu unterscheiden.
Nun der ganz große Mist. Habe das Ding am Sonntag Mittag in mein AQ gepackt, als ich heute morgen ins Büro komme stinkt das ganze Aquarium nach Lösungsmittel, wenn man an der Brühe riecht ist man gleich benebelt, die Fischis schwommen an der Oberfläche und schnappten nach Luft. Zum Glück leben in dem AQ gerade 3 Fische, die armen Tiere.
Wasserqualität, PH-Wert, Nitrit, Nitrat usw. alles OK, dieses Polyrin Zeugs hat mir echt das ganze Büro zugestinkt und das Wasser kann man als Chemiebrühe verkaufen bzw. muss man als Sondermüll entsorgen
Ist das jemanden auch schon mal passiert??? Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass ich Sand, Filter usw. komplett entsorgen kann, wenn Lösungsmittel einmal da drin sind kriegt man das nicht mehr raus.
Morgen fahr ich zu dem Fachgeschäft, wo ich das Polyrin gekauft habe und mach da einen Riesenaufstand. Normal darf Polyrin-Lochgestein weder riechen noch den Fischis schaden. Aber wahrscheinlich kommt das Zeug aus China, wo eh nicht das gemacht wird, was dem Importeur zugesichert wird und wird dann hier zu unverschämten Preisen an den Mann gebracht.
Ich bin so froh, dass ich das Zeug nicht in mein Malawibecken getan habe.
Ja Laszlo, da werd ich auch nachfragen, die sollen sich schön was einfallen lassen 3 Tanganijken kaputt, Eheim Innenfilter unbrauchbar, Wasser, Quarzsand und den Arbeitsaufwand um den ganzen ChemoTümpel zu entsorgen. Ich bin echt sauer, weil ich eigentlich vorhatte in dieses Becken am Donnerstag Malawis einzusetzen.
Bin gespannt was man im Fachgeschäft dazu sagt, nehme auch ein Glas von der Brühe mit, damit die sich auch ein "Näschen" holen können.
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht den zu sagen, dass mir da 30 Aul. Fire Fische oder was ähnliches kaputt gegangen sind.
Nur wenn die mir anbieten ich kann mir Ersatzfische bei denen aussuchen, dann will ich die nicht, wer weiß in was die schwimmen :( Die sollen schön Kohle rüberwachsen lassen oder alternativ ein 375 l AQ, was ich mir eh kaufen wollte
Nabend Bernd ! Auf jeden Fall würde ich auch der Sache nachgehen und einiges verlangen. Habe selber solche Steine und bei mir wars ohne Probleme zu integrieren. Bin schon morgen gespannt , wenn ich es mir anschaue. Gruß Bernd !
wollt mal fragen ob der laden noch steht, nach dem du den deine meinung gesgt hast....
Hey,
also die Sache wurde noch lustiger..
Am nächsten Tag (Morgen nach dem ich den Threed) eingestellt habe, gehe ich ins Büro schau in das AQ halt meine Nase rein, um mir eine morgentliche Briese zu nehmen und ... es riecht nur nach Wasser ... zwei Tage hat es gestunken wie ein reiner Lösungsmittelladen und die Brühe war total trüb und auch plötzlich glasklar, die drei Tanganijken schwimmen wieder lustig umher und der Bock ist schon wieder bissl gefärbt.
Dabei habe ich vor dem einsetzen des Ployrin es lang genug warm gewaschen, also nix falsch gemacht. Nun hatte ich ja das Problem, konnte dem "Fachmarkt" keinen stinkenden Stein mehr unter die Nase halten.
Bin aber trotzdem hin und hab denen das gesagt, dass ich das eine Riesensauerei finde, das darf nicht sein. Meinte der Typ zu mir, das ist bei all unseren Polyrinsteinen so, steht doch auch auf der Verpackung drauf. Wahrscheinlich in weißer Schrift auf weißem Karton, den von Gestank und Wassertrübung kein Wort auf der Kiste. Hab ich dem Kerl gesagt, dass ich da nix wieder kaufe...
Das ist nun das Ende der Geschichte, ich hab aber nach wie vor Angst Malawis in das Becken zu setzen, den der Gestank und die Trübung muss ja irgendwo hin sein... Was mach ich jetzt?? Eigentlich warten die zukünftigen Bewohner schon im anderen Becken....
moin was mach ich nun ? schmeiß raus den scheiß, wenn du nicht den mist trauen willst. hol dir echtes lochgestein von fit im fisch. wahrscheinlich etwas schwerer, wahrscheinlich aber auch günstiger.