Was für eine Umwälzung würdet Ihr für ein 200l Becken mit HMF Filterung veranschlagen.
Ich habe über eine Umwälzung von 3.75 mal in der Stunde überlegt. Das wäre dann bei einem HMF eine Strömungspumpe mit einer Leistung von 600l /h laut Berechnungstools.
Mattengröße wäre dann:
Maße der Matte (B*H) in cm: 35 X 50 Gesamt-Mattenfläche in cm²: 1750 Durchströmte Fläche in cm²: 1320
Ne gute Wahl so ca. 4mal die Stund sollte bei Malawi´s ja schon sein!!!!!!!!! aber nen HMF in 200L ist da schon fast Platzmagel ??? Ich Arbeite auch im Auzuchtbecken mit Außen und Innenfilter !!!
Hallo Thomas ! Man kann davon ausgehen , daß es mindestens 3 mal pro Stunde sein sollte. Je mehr, um so besser. In einem Schaubecken würde ich auch kein HMF einsetzen. Platzmangel und Optik würden mir absolut nicht gefallen und immer daran denken , er ist ein Biologischer Filter und bringt den Mulm nicht aus dem Becken. Ich persönliche schlage da lieber einen Außenfilter vor. Gruß Bernd !
Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest (vllt. deswegen der Vorschlag mit dem HMF ? ) dann empfehle ich dir z.B. einen Filter von JBL die sind nicht so teuer
Habe mit HMF nur gute Erfahrungen gemacht, selbst im Schaubecken. Zudem geht es mir darum das der Filter wenig verbrauchen sollte (Watt) und ich den HMF ich die Rückwand integrieren könnte.
Also ich habe in meinen 240l becken auch einen Eck-HMF und den mit einer 1000l Pumpe betrieben. Gute Stömung und keine Probleme. Hatte mal eine 600l Pumpe dran gehangen, aber das war nix für mich. Keine Ahnung hat mir nicht gefallen. Eine gute JBL Power PRO die ist leise und zuverlässig. Aber das sind nur Ratschläge, Erfahrungen mache mußt du selber, jedes Becken und jeder Geschmack ist anders.
Viel Glück und gib mal ergebnisse in Form von Bildern bekannt. Bin gespannt.
MOIN bei einem biologischen filter gilt: je langsamer die durchströmgeschwindigkeit, desto besser die biologische reinigung. das gilt umsomehr bei einem hmf. zudem fehlen generell noch 2 daten, um dein vorhaben genau beurteilen zu können. und zwar: 1. porengröße 2. mattendicke denn das spielt auch eine rolle für die fläche zur ansiedelung von bakterien. und die angesiedelten bakterien brauchen schon eine gewisse zeit, um arbeiten zu können. läuft das wasser zu schnell durch die matte, ist die reinigung nicht optimal. dann verkommt der biologische mattenfilter zum mechanischen filter.
auf der seite von aquaristik ohne geheimnisse ist das ganze gut beschrieben und es sind auch viele berechnungstools vorhanden.
Zitat von MalawidreamsJa dort habe ich mich bei meinem ersten Mattenfilterbau eingelesen.
Meine Matte wäre eine Mittelgrobe Matte PPI 30
Mattenstärke beträgt: 5 cm
Hi das ist nicht die Mittelgrobe Matte die mittlere ist die PPI20 was du da hast oder willst ist die feine ,die setzt sich zu schenll zu nehm die PPi 20 haste länger was von (längere standzeiten)
ich betreibe u.a. ein 240 l Becken ausschließlich mit einem HMF. Die Matte (PPI20) habe ich über die komplette Stirnseite (40x47x5cm) eingesetzt und betriebe den HMF ausschließlich über 2 selbstgebaute TLH (Durchmesser 20mm) mit Luft. Für die beiden TLH wäre eine normale Membranpumpe ausreichend, da nicht mehr als ca. 150l Luft/h je TLH benötigt werden. Mit den beiden TLH erreichst du locker eine Umwälzung von 800 L/h. Ich habe in meinem Becken keinerlei zusätzliche Filterung oder Strömungspumpe und es gibt keinerlei Probleme. Das Becken läuft jetzt ca. 1 Jahr und Mulm ist so gut wie keiner zu sehen. Die Umwälzleistung sorgt dafür, dass der Mulm in die Filtermatte gezogen wird, wo er durch die Filterbakterien zersetzt wird und sich teilweise hinter der Filtermatte am Boden absetzt, wo er bei Bedarf problemlos abgesaugt werden kann. Ich habe bis auf ein Schaubecken alle meine Becken ausschließlich auf HMF mit TLH umgestellt ohne zusätzliche Strömungspumpen und bin absolut zufrieden.