ohne bild ist eine diagnose sehr schwierig.es kann sein das sie nur laich angesetzt hat.es kann aber auch sein das es sich um bauchwassersucht handelt. stell doch bitte ein bild rein.
Vielen dank für eure antworten ich werd es versuchen ein Bild zu rein zu stellen. Ich konnte auch beobachten das das weibchen das mänchen jagt. Das mänchen ist aber kleiner als das Weibchen
also ich kann da keinen dicken Bauch erkenn...eher das Gegenteil...ich find den Bauch schon leicht eingefallen i.V.m. Flossenklemmen das After bzw. Genital wirkt manchmal vergrößert, wenn die Weibchen kurz vor der Laichablage sind
Also auf den ersten Blick kann ich nix krankhaftes erkennen
also einen dicken bauch kann ich da auch nicht erkennen.finde sie schon fast etwas zu dünn,aber sonst sieht sie ganz normal aus.vielleicht hat sie ja laich angesetzt,aber wenn sie das männchen verjagt weiss ich nicht ob sie dann laich ansetzen.von aussen ist es bei den acei auch sehr schwierig zu erkennen was männchen und weibchen ist.am besten man schaut sich die genitalpapillen an.
also einen dicken bauch kann ich da auch nicht erkennen.finde sie schon fast etwas zu dünn,aber sonst sieht sie ganz normal aus.vielleicht hat sie ja laich angesetzt,aber wenn sie das männchen verjagt weiss ich nicht ob sie dann laich ansetzen.von aussen ist es bei den acei auch sehr schwierig zu erkennen was männchen und weibchen ist.am besten man schaut sich die genitalpapillen an.
gruss chris
hey Chris
ich erkenn aber meine männchen sehr gut meine mänchen sind größer und farbiger und balzen die ganze zeit :D
also ich kann bis heute manche acei ob männchen und weibchen nicht auseinander halten.gerade wenn sie jünger sind und ich halte schon einige jahre malawis.bei meinen ist es schwieriger da männchen und weibchen von der farbe gleich blau sind und ein bock einen minimalen eifleck hat.natürlich sind bei den grösseren männchen die flossen länger ausgezogen und sie sind bulliger.
Danke für eure antworten ich hab den acei von nen Freund bekommen und der hat mir gesagt das die schon mal jungen bekommen hat. Wenn ich mich nicht falsch informiert habe sind die mänchen kräftiger und die Stirn soll steiler sein. Mein mänchen ist noch klein aber der hat trei klare eiflecken. Ich hab noch nicht so lange Malawis bin mir deshalb nicht über meiner Aussage sicher .
Kann von euch nur noch dazu lernen . Bin mit jedem Tipp dankbar