Hallo Forum, nachdem heute in meinem 720l Becken der Schnelfilter mit der Filterleistung von 2000l/h den Geist aufgegeben hat, und der noch in Betrieb stehende Eheim 2252 dieses Volumen nicht alleine schaft, suche ich nun nach einer Alternative. Ich persönlich habe gegen Aßenfilter eine Abneigung, weil ich mit den Dingern nie zufrieden war, was Filterleistung und Reinigung betrifft. Habe mir heute im Netz auch schon mal den Fluval FX 5 angeschaut, aber sollte ich mich für den entscheiden, und anschließend nicht zufrieden sein mit dem Teil wär nen Haufen Geld futsch. Am liebsten wäre mir natürlich nen Innenfilter, alleine schon aus Sicherheitsgründen, kennt Ihr Innenfilter die dieses Beckenvolumen sauber und anständig filtern ??? Ich überlege außerdem mir in das Becken einen 3 Kammer innenfilter einzuklebe, Glas hab ich ja vom alten Becken noch genug in der Garage, nur das zuschneiden könnte problematisch werden, außerdem ist das Becken in Betrieb und ich müsste alles raus räumen und leer machen. So bin mal auf Eure Meinung gespannt.
moin statt fluval ist der eheim 2080 mein favorit. hat noch mehr volumen für filtermaterial (13,5 liter reines filtervolumen und 24? liter behältervolumen) und verbraucht deutlich weniger strom. gibt es neu ab ca 220 euro . ich bin vollstens zufrieden. der ist auf rollen, der vorfilter sitzt ganz oben, der filterkopf kann ohne panscherei abgenommen werden und der vorfilter mittels korb herausgenommen werden und samt mitgelieferter schale tropffrei zum reinigungsort getragen werden. ein gleies teil. gebe ich nie wieder her. gruß frank
wenn du auf Nr sicher gehen willst und eine anständige Filterleistung bevorzugst, kommst du meiner Meinung nach ans ausräumen und IF kleben nicht drumherum. Glas schneiden bis zu 8mm mit einem handelsüblichen Diamantglasschneider geht noch, alles was dicker ist, ist Mumpitz. Kannst das aber jedoch für die Kaffeekasse in einer Glaserei machen lassen. Ansonsten aber eben auch, so hab ich es, einen HMF über Eck in Mare Eigenbau plus einen Schnellfilter dazu und ich hab klasklares Wasser.
Ich hab an meinen 810L einen FX5 und nen Eheim 2028, zusammen 3300L/h Durchlauf. Ich habe sehr klares Wasser und bis auf Ph keine Probleme. Zusätzlich hab ich um meine Tunze nen Filterschwamm, die schonma grob alles raussaugt...
Der FX5 ist von der Durchlaufleistung her super, nur fehlt ihm leider das Volumen. Aber mit deinem Eheim zusammen klappt das sicher!!! Habe den Filter bis jetzt einmal bestückt. Der aufbau is super, den Deckel kannste komplett abnehmen und die Filterkörber an so haken rausziehen. Die Schläuche und halter sind sehr gut. Man kann den Ansauger und Ausströmer super am Glas befestiegen und die 2 Ausströmern kann man super einstellen.
Hallo du musst es nicht trockenlegen, es gibt doch den ORCA Unterwasserkleber...damit könntest du dir ja die Scheiben einkleben kenne ihn von einem Bekannten, soll sehr gut sein und 1A Unterwasser kleben
Zitat von halamalaHallo du musst es nicht trockenlegen, es gibt doch den ORCA Unterwasserkleber...damit könntest du dir ja die Scheiben einkleben kenne ihn von einem Bekannten, soll sehr gut sein und 1A Unterwasser kleben
Hi, ja von dem hab ich auch schon gehort, würde es wenn dann aber gerne mit Wasser raus machen, denn dann kann man besser handtieren, vorallem beim Kammern einkleben.
moin du könntest einen komplett geschlossenen (4 seiten und boden) if kleben und reinstellen. den z.b. mit steinen in seiner position fixieren und verstecken. hatte ich mal aus acrylglas gebaut uns reingestellt. das geht. hat zudem den vorteil, falls du merkst, es ist nicht so, wie du dir es vorstellst- nimmst ihn einfach wieder raus. gruß frank
Hi Andy, danke auch Dir für Deinen Tipp, wär auch nen Versuch wert, und wenns nicht zufriedenstellend ist kann man das Ding noch fr die Zuchtbecken benutzen.