hallo forum, seit ein paar tagen wenn ich abends von der arbeit komme,schwimmen in meinem aufzuchtsbecken(120x40x50) 2-3 tote aul.blue neon.es sind komischerweise immer die kleinsten die sterben.wasser ist in ordnung und der letzte wasswerwechsel war am sonntag.sie zeigen auch äusserlich keine anzeichen.das einzigste was sie machen bevor sie sterben,sie schwimmen mit dem kopf nach unten und drehen sich. was kann das nur sein? gruß sascha
hallo mandy, ja, täglich 2-3 mal.ich habe sie schon ein halbes jahr in diesem becken bei gleicher fütterung und erst seit dieser woche ist das so. gruß sascha
Ich dachte die wären noch ganz klein, aber so sind sie ja schon ein paar cm groß. Dann muß es was anderes sein. Aber ich habe zur Zeit keinen Ansatzpunkt.
Wieviele schwimmen denn im Becken, sind es eher Böcke oder Weibchen, die dahin gehen?
@mandy es sind zur zeit 25 stk. von 3-7 cm.zum verhältnis kann ich noch nichts sagen(erkenne nur zwei männchen).es sterben wie gesagt nur die kleinsten. @nils habe vor einer stunde die wasserwerte noch mal geprüft,alles ok.ich mache jetzt trotzdem noch einen wasserwechsel. gruß sascha
Guten morgen sascha, wie sehen die Tiere denn aus, wenn sie tot sind, blass, aufgebläht, rote-oder weisse Kiemen? Gibt es irgend eine Gestaltsveänderung, oder werden sie blass? Hast du irgend was als Aufbereiter ins Wasser gemischt?
@sven blass sind sie,aber sonst sieht alles normal aus.wasseraufbereiter hab ich noch nie benutzt. wie gesagt sie fangen auf einmal an mit dem kopf nach unten sich zu drehen und ein paar stunden später sind sie tot.
kann es sein,das obwohl die elterntiere von zwei verschiedenen züchter sind,es zu irgendwelchen gendefekten kommen kann? gruß sascha
wie oft und wieviel Wasserwechsel machst Du? Welche Filter hast Du im Becken?
Können sich die kleineren verstecken? Der Größenunterschied ist relativ groß 3-7cm, treiben die größeren tiere die kleineren? Gehen alle Tiere ans Futter?
@bernd hallo, hier mal ein bild von dem besagten becken.zur zeit sind nur noch die aul.blue neon drin,alle anderen die auf dem bild sind ,sind schon länger nicht mehr drin. wasserwechsel mach ich alle zwei wochen 80%.filterung sieht man auf dem foto.betrieben wird der filter mit einer 1200 l/h pumpe.ist die pumpe vielleicht zu stark? gejagt werden die kleinen auch nicht.die grösseren jagen sich untereinander und lassen die kleineren in frieden. gruß sascha