hi, fang den raus und setzt den mal nen tag in einen eimer mit einer luftpumpe und einer tablette baktopour. aber nicht uebernacht,nur von morgens bis abends. gruss
Hi, hatte neulich erst das gleiche Problem und mir sind 3 Fische gestorben, weil ich zu lange gewartet habe. Es zeigten weitere 2 Fische diese Anzeichen und ich habe dann, nach dem Rat von unserem Sven, die Temperatur auf 29 Grad gemacht und Salz ins Wasser und hab alle fasten lassen - das gesamte Becken für 1 Woche. Nix mit rausfangen - ist mehr Stress als es gut tut. Meine Fische sind alle wieder wohlauf!!! Durch die Temperatur-Erhöhung kriegen die Fische quasi Fieber und schwitzen und sondern so schnell und effektiv auch evtl. Plagegeister raus, die sich vermehrt haben könnten. Du belastest das Wasser nicht und auch die Fische nicht mit irgendwelchen anderen Medikamenten! Drück Dir die Daumen. Anonsten schreib Sven direkt an, er hilft SOFORT. Einfach super!
nein an medikamenten nehme ich nix.sondern nur salz.hatte auch noch nie probleme gehabt mit sowas. werde dann mal eine heizung reinhängen und die temperatur erhöhen.
mach das! Immer 1 Grad pro Stunde erhöhen. Salz nur Kochsalz ohne Jod. 1g/Liter reicht. Ich dachte, Du wolltest gleich die Baktopur-Bombe holen... Schreib auf jeden Fall noch Sven ne PN - der antwortet sofort!
also sollten es wirklich Bakterien sein nützt Salz nichts. Im höheren Stadium schaft der Fisch es auch nicht von selber. Da hilft leider nur Medi. Auch wenns hart ist für den Fisch. Salz hilft lediglich bei Parasiten. Durch erhöhte Salzkonz. können die Fische ihre Schleimhaut etwas abstoßen samt den Parasiten. Aber nach Parasiten klingt das bei dir nicht. Eher nach Bakterien.
wenn die Bakterin im Wasser sind - dann schon! Er macht auf jeden Fall erstmal nichts falsch mit der Temp. und dem Salz - so lange bis er mit Sven gesprochen hat und der ihm evtl. nach ausgiebigem Durchlöchern was anderes rät.
Nein natürlich macht er nichts falsch. Ich würde auch erstmal Salz nehmen. Sollten es aber wirklich Bakterien sein, nützt das Salz nichts, weil die Bakterien größere Salzkonzentrationen abhalten als die Fische. Wie gesagt, falsch macht er erstmal nichts und es ist vielleicht erstmal die vernüftigste Lösung.
so meinte ich das ja auch. Er hat Sven angeschrieben und der wird mit Sicherheit helfen und auch noch mehr fragen. Nur erstmal kann er so was tun, was nicht schadet - anstatt gleich ne Medi-Bombe rein zu hauen, wie es andere sofort raten.
Zitat von energie2009Nein natürlich macht er nichts falsch. Ich würde auch erstmal Salz nehmen. Sollten es aber wirklich Bakterien sein, nützt das Salz nichts, weil die Bakterien größere Salzkonzentrationen abhalten als die Fische. Wie gesagt, falsch macht er erstmal nichts und es ist vielleicht erstmal die vernüftigste Lösung.
Gruß
Soweit mir bekannt ist wirkt die Temperaturerhöhug aber auch auf Krankheitserreger, in dem sie diese viel schneller ihre Stadien durchlaufen lässt und sie dem tier nicht so schaden können. Das salz wirkt nicht auf die Erreger, aber sehr positiv auf die Fische, in dem es die Durchblutung und Schleimhauttätigkeit erhöht bzw. beschleunigt.
hi, wenn der seit vier tagen in der ecke steht pumpt und nicht frisst wuerd ich nicht erst rum experimentieren mit salz und temp..der braucht ne ordentliche chemokeule! mfg
danke für eure schnellen antworten.aber chemie nehme ich noch nicht.
habe sven dazu konsolltiert und er hat mir einige tips gegeben und werde sie anwenden. bin gerade dabei alles zu machen was sven mir gesagt hat. ich nehme auch wenn es geht keine medi.wenn ich kopfschmerzen oder durchfall habe. halte nicht soviel von chemiekeulen. aber trotzdem danke allen.
hi, hast du vollkommen recht,aber bei ner lungenentzuendung nimmst du auch antibiotika.bei dem was du beschreibst bei dem ahli koennte jeder unnuetze versuch der letzte sein.das tier wird verenden! gruss