Gestern, am Abend sitze ich am Sofa und schaue gemütlich mein großes Aquarium.
Nach ca. 5 Minuten, später, haben ein Paar zufällig gelaicht. Ich sehe, es stimmt etwas nicht in Ordnung.
Dann bin ich aufgestanden und gehe näher Aquarium, näher, näher, näher, näher, meine Augen sind immer größer und mein Mund ist immer mehr offen, ............, und bin sehr sprachlos, .............
*umgotteswilles*, Scianechromis ahli, Otopharynx lithobates und Aulonocara marmelade OB spinnen ja wohl!!!!!
Lithobates-Mann hat Marmelade-Dame gepaart und Ahli-Mann wartet. Als Lithobates-Mann jagt die Anderen weg und Ahli-Mann kommt zu Marmelade-Dame und Ahli-Mann und Marmelade-Dame haben auch gelaicht. Lithobates-Mann kommt wieder und er jagt Ahli-Mann weg, dann paart Lithobates-Mann und Marmealde-Dame wieder.
Also Lithobates-Mann und Marmelade-Dame haben mehr gelaicht, als Ahli-Mann.
Wird Marmelade-Dame die Eier kümmern oder ???????
Wenn ja, dann werden die Jungen 80% LIMA (= LIthobates/MArmelade) und 20 % AHMA (=AHli/MArmelade).
Ich bin sehr spannend, wie die Jungen später aussehen werden, ...................
Werden ahli/lithobates "OB" bekommen, von marmelade OB oder ?????????
Ich weiß nicht, warum haben ahli/lithobates-Männer blödsinn mit marmelade OB gemacht?????
Leider habe ich vier Ahli-Männer von jemanden geschenkt bekommen, also 2x Iceberg und 2x normal. Ich habe nur ein Iceberg-Dame gefunden und gekauft, aber ich brauche mehrere Weibchen, aber ich suche weiter oder ich werde 2 Männer weiterschenken, .................
Ich habe ein Lithobates-Mann und 2 Lithobates-Damen im Aquarium. Aber 1. Lithobates-Dame trägt die Eier im Maul, die Jungen werden nächste Woche raus. 2. Lithobates-Dame ist aber noch zu jung, .............
Wahrscheinlich können Ahli/Lithobates nicht mehr aushalten, weil sie "geil" brauchen oder ????? Also Seitensprung oder Abwechslung ist geniessen!!!!! *grübeln*
Ich bin sehr neugierig, was ihr schreiben werden???????
Meine geliebte Ehefrau hat mir mein Text ausgebessert, damit ihr besser verstehen könnt!
Gestern, am Abend saß ich auf dem Sofa und schaute gemütlich zu meinem großen Aquarium hin. Nach ca. 5 Minuten, hat ein Paar zufällig gelaicht. Ich sah, da irgendwas nicht ganz stimmte.
Da bin ich aufgestanden und ging näher zum Aquarium, je näher ich kam, meine Augen wurden immer größer und mein Mund stand offen, ............, ich war einfach sprachlos, .............
*UmGottesWillen*, Scianechromis ahli, Otopharynx lithobates und Aulonocara marmelade OB sind ja nicht normal!!!!!
Lithobates-Mann hat Marmelade-Dame gepaart und während Ahli-Mann wartet. Als Lithobates-Mann die anderen Fische wegjagt, kam Ahli-Mann zur Marmelade-Dame und laichte auch. Als der Lithobates-Mann wieder kommt, jagt er den Ahli-Mann weg, und paart die Marmealde-Dame wieder weiter.
Meiner Beobachtung nach, hat der Lithobates-Mann mit der Marmelade-Dame mehr gelaicht, als der Ahli-Mann.
Nun die Frage, ob sich Marmelade-Dame die Eier kümmern wird oder nicht???????
Wenn ja, werden die Jungen 80% LIMA (= Lithobates/Marmelade) und 20 % AHMA (=Ahli/Marmelade).
Ich bin sehr gespannt, wie die Jungen später aussehen werden, ...................
Werden Ahli/Lithobates "OB" bekommen, von Marmelade OB oder ?????????
Ich weiß nicht, warum die Ahli/Lithobates-Männer so einen Blödsinn gemacht haben mit Marmelade-Dame?????
Leider habe ich drei Ahli-Männer von jemanden geschenkt bekommen, davon sind 2x Iceberg und 1x normal. Ich habe nur eine Iceberg-Dame gefunden und gekauft, brauche aber mehrere Weibchen, so werde ich weiter suchen oder der Mann weiterschenken, .................
Ich habe ein Lithobates-Mann und 2 Lithobates-Damen im Aquarium. Aber 1. Lithobates-Dame trägt Eier im Maul, dessen Jungen nächste Woche rauskommen werden. 2. Lithobates-Dame ist aber noch zu jung, .............
Wahrscheinlich konnten Ahli/Lithobates nicht mehr aushalten, weil sie so "geil" sind????? Also Seitensprung oder Abwechslung genießen sie!!!!! *grübeln*
Ich bin sehr neugierig, was ihr schreiben werdet???????
Hi Didi ! Wie in der Natur , wo auch keiner vorschreibt , wer mit wem. Soetwas ist schon lange bekannt , nur keiner will es wahr haben. Nimm 2 Böcke verschiedener Art und auch 4 Weibchen, die sich nie paaren würden mit den Böcken. Du wirst sehen , eines Tages hast Du Jungtiere im Becken . Ist meistens der Fall , wenn die Böcke nicht ihre eigenständigen Weibchen haben. Aber wie Du selber beobachtet hast, Ausnahme bestätigen die Regel. Es wird alles vernascht , was sich nicht schnell genug auf dem Baum ist. Im Becken viel eher möglich als im Malawisee ( beengter Raum ). Gruß Bernd !
wurde ja schon in anderen Threads mehrfach erwähnt, dass Kreuzungen auch im See in nicht geringer Anzahl vorkommen.
Wer weiß schon, welcher z. B. Pseudotropheus woraus entstanden ist.
Sind die wirklich alle eigenständig oder vielleicht doch "nur" Hybriden. Auch werden von Zeit zu Zeit "Neue" Fische entdeckt, sind die wirklich vorher schon da gewesen und wurden übersehen oder sind sie vielleicht doch durch Kreuzungen verschiedener Arten entstanden? Würde auch erklären, dass einige Fische neu zugeordnet werden, weil man bei genauer Betrachtung eine "Gräte" mehr gefunden hat als normal.
Nur mal so ein Gedankenspiel von mir.
Habe bewußt dieses Beispiel gewählt, aufgrund der Artenvielfalt in dieser Familie.
Hallo Marc ! Genau so wird es sein, daß es soviel Arten gibt bzw neue Arten gefunden werden. Wird immer von reinen Arten sehr viel geschrieben , aber wer war dabei was im Malawisee geschah. MfG. Bernd !