Zitat von MalawifreundHallo ! Verstehe nicht so richtig, das mit dem Copy. Sind doch eigene Bilder und da übertrage ich doch mein Copy nicht, egal auf wen. Die Bilder gehören immer dem Besitzer ( Fotographen ) und keinem anderen. Wenn ich das also falsch verstanden habe , bitte um Aufklärung. Gruß Bernd !
Bernd Ich denke mal das ist so gemeint, das es nicht wieder ein um gestalten des Forums gibt, wenn der Bildeeigner das Forum verlässt. Deswegen das übertragen des Copyrights auf das Forum.
Nabend Volker ! Wenn es so gemeint ist , sind die Bilder für mich verloren und ich kann sie ohne Zustimmung nicht mehr nutzen. Da ich dann gegen das Urheberrecht des Forums verstoße und kann belangt werden, obwohl es meine eigenen aufgenommenen Fotos sind. Habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Das Urheberrecht hat immer der Fotograph. Hoffe doch Ihr bekommt genug Fotos . Gruß Bernd !
Zitat von MalawifreundNabend Volker ! Wenn es so gemeint ist , sind die Bilder für mich verloren und ich kann sie ohne Zustimmung nicht mehr nutzen. Da ich dann gegen das Urheberrecht des Forums verstoße und kann belangt werden, obwohl es meine eigenen aufgenommenen Fotos sind. Habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Das Urheberrecht hat immer der Fotograph. Hoffe doch Ihr bekommt genug Fotos . Gruß Bernd !
hallo bernd,
dann lass es uns so formulieren: bitte übertragt dem mcf unbefristete nutzungsrechte mit einem kleinen vermerk bei der bereitstellung eurer bilder. so bleiben die copyrights bei dir (euch). war vielleicht etwas unglücklich formuliert. verstehe deine einwände. es geht halt wirklich nur darum das die rechte der community nicht wieder entzogen werden können.
sollte jemand eine eindeutigere formulierung bevorzugen frage ich gerne mal beim rechtsbeistand meines vertrauens nach. denke für anregungen ist hier jeder empfänglich.
ja, das Urheberrecht hat immer der Photograph. Die Nutzungslizenz kann an andere übertragen werden, exklusiv oder nicht-exklusiv. Da der Photograph sicher immer seine eigenen Bilder weiternutzen können möchte, kommt m.E: nur eine nicht-exklusive Lizenz in Frage. In der Tat:
ZitatIch denke mal das ist so gemeint, das es nicht wieder ein um gestalten des Forums gibt, wenn der Bildeeigner das Forum verlässt. Deswegen das übertragen des Copyrights auf das Forum.
Genau. Das hat dann nichts damit zu tun, die eigenen Photos nicht mehr nutzen zu dürfen:
ZitatWenn es so gemeint ist , sind die Bilder für mich verloren und ich kann sie ohne Zustimmung nicht mehr nutzen.
Das Urheberrecht bleibt beim Urheber, das Forum erhält eine nicht-exklusive, unbefristete Lizenz, das Photo für das Forum zu verwenden. Wenn ich also ein Photo meiner persönlichen Lieblinge (Melanochromis maingano) zur Verfügung stelle, dann darf ich damit weiterhin alles machen, was ich als Photograph machen darf. Das MCF darf dieses Photo verwenden und darf es auch dann weiter für Werbebanner o.ä. verwenden, wenn ich vielleicht die Freude an den Malawi-Buntbarschen verliere und daher kein MCF mehr brauche.
ja, das Urheberrecht hat immer der Photograph. Die Nutzungslizenz kann an andere übertragen werden, exklusiv oder nicht-exklusiv. Da der Photograph sicher immer seine eigenen Bilder weiternutzen können möchte, kommt m.E: nur eine nicht-exklusive Lizenz in Frage. In der Tat:
ZitatIch denke mal das ist so gemeint, das es nicht wieder ein um gestalten des Forums gibt, wenn der Bildeeigner das Forum verlässt. Deswegen das übertragen des Copyrights auf das Forum.
Genau. Das hat dann nichts damit zu tun, die eigenen Photos nicht mehr nutzen zu dürfen:
ZitatWenn es so gemeint ist , sind die Bilder für mich verloren und ich kann sie ohne Zustimmung nicht mehr nutzen.
Das Urheberrecht bleibt beim Urheber, das Forum erhält eine nicht-exklusive, unbefristete Lizenz, das Photo für das Forum zu verwenden. Wenn ich also ein Photo meiner persönlichen Lieblinge (Melanochromis maingano) zur Verfügung stelle, dann darf ich damit weiterhin alles machen, was ich als Photograph machen darf. Das MCF darf dieses Photo verwenden und darf es auch dann weiter für Werbebanner o.ä. verwenden, wenn ich vielleicht die Freude an den Malawi-Buntbarschen verliere und daher kein MCF mehr brauche.
Hallo ! Sollte ich das Forum in Anführungsstrichen aus irgendwelchen Gründen verlassen , sollten auch meine Bilder nicht mehr zu sehen sein im Forum. Die Bilder , die ich bis jetzt hochgeladen habe , könnt Ihr ausnahmslos verwenden ohne jeweilige Sorgen zu haben. Da ja wie Ihr geschrieben habt , ich weiterhin der Urheber bin und die Fotos weiter nutzen kann ohne mir eine Erlaubnis ein zu holen. MfG. Bernd !
Bernd, das verstehe ich jetzt nicht. Die bist mit dem Einräumen einer nicht-exklusiven, unbefristeten Lizenz nicht einverstanden? Oder doch? War mir jetzt nicht so klar.
Moin Volker ! Habe doch geschrieben , alle Bilder bis zum 2 Februar , damit könnt Ihr machen was Ihr wollt und verwenden. Bilder sind doch das Salz in der Suppe und wie schon gesagt , sollte ich mal ausscheiden und mich einen anderen Forum anschließen müssen nicht überall die gleichen Bilder sein. Ich habe das zwar nicht vor , aber man sollte niemals nie sagen. So umgehen wir doch den da anstehenden Ärger mit der Bildlöscherei. Gruß Bernd !
Hallo User, Bilder können noch bis zum 7.Februar 2010 23:59 Uhr an die Email Adresse christian.hoese@gmx.de gesendet werden, Bilder die später eingehen, kommen nicht mehr in den Lostopf !!!!Danke für Eure Bilder und Euer Verständnis