Ein Firefishweibchen hat sehr verschieden farbige Junge ausgespukt (schon ein paar Wochen her). Teils die typische Firefish Färbung, teils mit Pigmentflecken, teils mit normaler dunkler Auloncara Weibchen Färbung. Meine Frage, sind die dunkel gefärbten Fische alle Weibchen oder können dabei auch noch Männchen sein? Warum sind nicht alle Nachkommen Firefish mässig gefärbt? Was meint Ihr?
Hallo micha, frag mal unseren Techniker Onkel, der Christian züchtet meines Wissens nach, der kennt sich da bestimmt aus. Denke solltest ihm ne pn schicken, hat grad einiges Zweckes forum-Umgestaltung um die Ohren.
der Aulonocara Firefish ist eine Zuchtform. Je nachdem wieweit sich die Erbanlagen des Firefish gefestigt haben, ist es normal, dass auch normalfarbige oder gescheckte Tiere bei der Nachzucht ausfallen. Die normalfarbigen und/oder gescheckten Tiere treten in beiden Geschlechtern auf. Bei mir sind z.B. normalfabige Männchen mit tiefblauer Färbung (ähnlich A. hansbaenschi) aufgetreten.
Zitat von SvenHallo micha, frag mal unseren Techniker Onkel, der Christian züchtet meines Wissens nach, der kennt sich da bestimmt aus. Denke solltest ihm ne pn schicken, hat grad einiges Zweckes forum-Umgestaltung um die Ohren.
Servus Sven, ja das stimmt aber ich schau doch hin und wieder mal rein. Ich kann nur sagenich habe teilweise auch noch grau/braune Jungen bei den Würfen dabei, aber es sind pro Wurf weniger als 10%. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und diese mit aufgezogen, und ich kann Dir nur sagen ich habe sowohl männliche als auch Weibliche Tiere rausbekommen, die Männchen waren immer noch grau/braun nur das sie oben in der Rückenflosse eine ganz schmale feine rote Linie haben, habe irgendwo Bilder die werde ich mal suchen und sie Dir dann hier morgen posten wenn ichs schaff. Mittlerweile ziehe ich sie in einem gesondertem Becken groß und verkaufe sie für sehr kleines Geld an einen Bekannten, der sie seinen Südamerikanischen Buntbarschen( alle ca. 20-25cm groß ) zum fressen ins Becken setzt. Solltest Du noch weitere Fragen haben nur zu, gerne auch per PN wie Sven schon angemerkt hat.
Hallo Michael ! Ingo und Christian haben es sehr treffend bemerkt. Hatte solche Tiere auch vor einiger Zeit. Die letzten Würfe sind aber wieder astrein, ohne irgend welche gescheckten bzw dunkelgefärbt. Wenn ich den blauen Bock vor die Linse bekomme , lade ich ihn mal hoch. Gruß Bernd !
Hi Michael, Ich hatte vor einer zeit mal die selbe frage. Schau dir mal den link hier an . http://www.malawi-coast-forum.de...6;html?start=25 Hab hier mittlerweile ca 130 von den Fire fish nachzuchten rumpaddeln und ich schätze mal so ca 25 davon sind in dem farbton wie du ihn beschreibst. Die ältesten tiere davon sind jetzt die die in dem link beschrieben wurden, denke mal jetzt ca 5-6 cm gross. Der "orangen" werden so wie die elterntiere, die "farblosen " entwickeln sich hingegen völlig anders. Ich versuch dir gleich mal ein paar Bilder zu schiessen, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst. Bei manchen dieser farblosen Färbt sich zb gerade nur die rückenflosse hellblau, so wie das blau bei meinem Bock, andere hingegen werden komplett hellblau , noch andere wiederum werden völlig anders, zb so wie der hier.
Das hier ist Übrigens der vater, hab ihn damals gekauft als FF "Pearl " , weiss der geier wer sich den doofen namen hat einfallen lassen. Nur mal so zum vergleich wie der bock ausschaut und wie die nachzuchten. Der Ursprungsbock hat in meinem fall hier nicht viel mit einem FF wie man ihn sonst kennt in einem kräftigen rot wie zb beim Onkelchen zu tun. Dieser hier ist orange.
Ich Baller dich jetzt einfach mal mit nen paar Bildern zu . Hoffe du kannst auf dem ein oder anderen erkennen wie die in etwa später mal ausschauen. Fakt ist , das diese "farblosen " von meiner seite her nicht auf den markt kommen. Gerade die haben sich mit zu meinen lieblingstieren hier entwickelt. Zum einen denk ich das die eh keiner haben wollte, zum anderen weils in meinen augen Hybriden sind die man nicht unbedingt weiterverbreiten sollte.
Mahlzeit Olli ! Eine sehr gute Abhandlung bei der Entwicklung verschiedener Farbschläge durch Deine Fotos. Spalten sich halt manchmal auf in ihre Zuchtiere welche mal zu Kreuzungen genommen wurden. Gruß Bernd !
Ich finde die verschieden-farbigen Nachkommen ja sehr spannend. Wer Wert auf reine Firefish-Nachkommen legt, ist vermutlich gut beraten, die Tiere direkt von Herrn Seifert zu beziehen.
Zitat von HuppiIch finde die verschieden-farbigen Nachkommen ja sehr spannend. Wer Wert auf reine Firefish-Nachkommen legt, ist vermutlich gut beraten, die Tiere direkt von Herrn Seifert zu beziehen.
Viele Grüße,
Volker
Selbst bei dem kommen hin und wieder mal grau Junge zur Welt !!
Ja, bis eine neue Art (oder genetisch gefestigte Zuchtform) entstanden ist, braucht man halt ein paar Generationen. Was so an Firefischen im Umlauf ist, ist z.T. halt doch wieder eine Rückkreuzung mit anderen Aulos. Da nimmt dann die Zahl der farblichen Abweichungen halt automatisch zu. Bei einem Schäferhund mit Stammbaum kommt relativ selten eine Promenadenmischung beim Nachwuchs vor
Hallo Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die tollen Bilder. Da darf man ja gespannt sein was bei den Jungen für Fabschläge herauskommen. Wenn da möglicherweise auch Männchen mit dabei sind werde ich die mal wachsen lassen. Ab welcher Grösse oder Alter färben die Männchen um? Ich habe auch Katangos die inzwischen 6-7cm gross sind aber noch keine Farbe zeigen.