hallo leute,seitdem ich vor ca6wochen umgezogen bin hab ich jetz plötzlich einen zu hohen nitrat und nitritpeak!!?? meine fische hängen jetz logischerweise alle oben rum,meine filter waren alle vor dem umzug super eingelaufen und jetz so eine sch....!!!! am besartz habe ich lediglich gestern 5 jungtiere dazugesetzt!aber das geht jetz schon seit einer woche und ich verkünstel mich fast jedentag mit wasserwechsel und salz!heute habe ich mal einen 80%ww vorgenommen!aber es kann doch plötlich kein peak so schnell eintreten oder? mal danke schon im voraus!lg dominik hoffentlich könnt ihr mir helfen,hab kein bock das ich mein besatz verliere!!
das ist blöd also ich würde auf jedenfall nitrivec oder sowas rein tun. mehr kann ich dir aber auch nicht sagen außer wasserwechsel wasserwechsel wasserwechsel
Oh doch, Nitrit kann dir innerhalb weniger Stunden ordentlich hochknallen, je nach Wassermenge und Besatz kann das locker in 2-3std. gen 1mg/l gehen !
Mit Nitrivec und co habe ich, als ich mal damals einen Nitritpeak mit Besatz "erleben" durfte keine merklichen Ergebnisse erziehlt (war bei mir rausgeworfenes Geld, hätte auch meine EC-Karte mit PIN ins Becken legen können ) aber schaden wird´s sicher auch nicht, probiers halt aus, hat ja jeder andere Erfahrungen mit diesen Mitteln.
Füttern komplett einstellen, oft NO² Messen und wenn über 0,3 SOFORTIGE WW ist da das einzige was da wirklich hilft. Wenn Du irgendwoher gebrauchtes Filtermaterial herbekommen kannst -> Nimm was Du kriegen kannst, was die lebenden Filterbakterien und Starter aus demKühlschrank angehen, keine Ahnung, probiers aus.
ok danke mal,werde gleich morgen zu meinem zooladen gehn und starter bakterien holen und bei ihm nen eingefahreren hmf mitnehmen!soll ich morgen nochmal 80%ww machen oder reciht 30-50%?lg
Zitat von domek24soll ich morgen nochmal 80%ww machen oder reciht 30-50%?lg
Du sollst IMMER WW machen wenn das Nitrit über 0,3 geht ! Das kann theoretisch auch schon in 2std. sein nicht zwangsläufig erst morgen !!!! Ist zwar bescheuert die Situation, geht aber leider nicht anders.
Das NO² verdünnt sich dann im Verhältniss zur gewechselten Wassermenge. Bsp: Du hast 1mg/l NO² im Becken und wechselst 50% Wasser dann hast Du 0,5mg/l NO² imWasser.
Dementsprechend weißt Du dann ja selbst wann Du wieviel WW machen mußt, aber wenn´s eh wieder weiter ansteigt, im Zweifelsfall soviel WW wie möglich.
hallo habe heute 2mal ww 50% gemacht und mir geimpftes wasser plus filetrematerial besorgt!habe meinen großen filter dafür extra mal gereinigt und das erstandene material reingesetzt!die wasserwerte sind zwar noch leicht erhöt aber sie hängen wenigstens nicht mehr an der oberfläche rum!lg