Warum nehmt mann fur Zuchtbecken (fast)immer eine Blaue Folie als Ruckwand?? Ich dachte das es dunkel sein muss um Fische die moglichkeit zu bieten sich "zuruckzuziehen" wenn die etwas gestresst sind. Kann mir jemand das erklaren??
Die blaue Folie lässt das aq für ns als betracher tiefer aussehn, und die Fische werden nicht wie bei hellen Farben vom reflektierenden Licht geblendet.
Moin Lars ! Wenn Dir Schwarz optisch besser gefällt , nimmste es halt . Mir gefällt Blau besser und deswegen habe ich meine Becken mit blauer Folie beklebt. Gruß Bernd !
Ich finde den Blaue Folie auch schoner, aber nicht genommen weil manche auch sagen das wen man Schwarze Folie nimmt, es ruhiger fur die Fische ist, aber das stimmt denn nicht??? @Laszlo, stimmt aber was kann mann machen?? (es nervt)
Ich denke blau hat den Vorteil, das fast jede Farbe der Fische auf Hellblauem Grund sehr gut zu sehen und erkennen ist. Nehmen wir doch mal bloß das Beispiel mit den grauen ( meistens) Aulonocara Weibchen, wie wirken sie besser ??? Auf Hellblauem Hintergrund oder auf schwarzem ?? Ich finde sie würden auf schwarzm Hintergrund kaum richtig zu erkennen sein was Musterung ect betrifft. Außerdem stellt es den Fisch bei Fotografien optimal in Szene wenn der Hintergrund Hellblau ist. Soviel mal zu meinen Gedankengängen. P.S. Verwende in meinen Zuchtbecken auch blau und im Schaubecken schwarz.