Hallo, mein Becken (450 L) ist seit sechs Tagen am einlaufen. Ich möchte bis in zehn Tagen mal drei bis vier Welse und die Procambarus einsetzen. Vier Wochen später beabsichtige ich dann meinen Malawibesatz rein zu setzten. Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Filterstarter einsetzen? Hab 20 ml bestellt für einen Filter mit rund 7 L Volumen.
Zitat von MiTa70Hallo, mein Becken (450 L) ist seit sechs Tagen am einlaufen. Ich möchte bis in zehn Tagen mal drei bis vier Welse und die Procambarus einsetzen. Vier Wochen später beabsichtige ich dann meinen Malawibesatz rein zu setzten. Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Filterstarter einsetzen? Hab 20 ml bestellt für einen Filter mit rund 7 L Volumen.
LG Micha
Hi micha, dein Filter hängt doch schon am Tank, oder? Dann lass das gesamte AQ ca 4-6 wochen ohne Fische laufen, dann brauchst du die Chemie nicht. Ansonsten, filterstarter nach herstellerangabe zugeben, wann, keine Ahnung.
Hi Micha, Geduld ist die beste Chemie, ich halte von den Startern persönlich gar nichts, die gab es zu früheren Zeiten auch nicht. Ich habe mein Becken (828l) bis zum ersten Besatz 6 Wochen laufen lassen, war alles neu, Deko Sand Filter etc und habe nach 3 Wochen als erstes , so wie Du auch richtigerweise planst, die Welse eingesetzt und danach den restlichen Besatz eingesetzt.
Ich gebe beim einlaufen immer etwas Trockenfutter ins Becken dadurch entwickeln sich Backterien schneller im Filter. Durch die zugabe hat der Filter was zu arbeiten.