und erstmal, sollte wegen der folgenden Frage doch einen neue Thread aufmachen... Aus meiner Vergangenheit habe ich noch ein Ca-Reaktor übrig. Hat jemand Erfahrung mit Ca-Reaktor am Malawibecken? Im Meerwasser waren nur Vorteile, und von pH-Wert, Kh- und(Gh)wert liegt ja das Wasser der Seen Ostafrikas net weit entfernt... Man ließt auch hier sehr oft mein Ph-Wert ist zu niedrig und will keine "Chemie". Mit so einem Reaktor müßte doch auch im Süßwasser solche Probleme der Vergangenheit angehören, oder? Schreibt mal Eure Meinung oder noch besser wenn Erfahrungen L. G. Moppel (Kay)
klink mich mal mit ein. bin auch an meinungen darüber interessiert. plane grad mein neues becken und würde eventuell auch einen ca-reaktor in erwägung ziehen.
ein CA Reaktor ist natürlich eine feine Sache, Du wirst aber wenig Erfahrungswerte in Zusammenhang mit Malwais finden. Da die Tiere sehr tolerant gegenüber Wasserwerten in Bezug auf den PH wert sind. Eine Pflege der Tiere ist ab PH 7.2 im Normalfall problemlos möglich, auch die Härte spielt oft wegen der hohen Toleranzgrenze der Tiere eine weitaus niedrigere Rolle als oft angenommen wird. Aus den meisten deutschen Wasserhähnen kommt Malawigerechtes Wasser, auch wenn es nicht den tatsächlichen Wasserwerten im Malawisee entspricht.