Hallo, hab jetzt schon so viel gelesen über Salzgabe bei Parasitenbefall, manche geben sogar ständig Salz ins Wasser, was ich schön lassen würde, aber mich würde schon interessieren wie man es dosieren sollte im Falle eines Befalls und vor allem wie gebe ich es zu. Vorher auflösen und schluckweise rein damit oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hallo Micha, auflösen und rein damit. Ich würde mal max. 1g pro Liter versuchen da passiert mit Sicherheit noch nichts negatives mit deinen Fischen. Sollte es noch nicht ausreichend sein dann vorsichtig steigern. Ich selber hatte schon 2g/l im Becken und den Fischen ging es danach besser. Das Salz mindert den osmotischen Druck auf die Fische und die freigewordene Energie kann der Fisch zur Bekämpfung von Krankheiten verwenden. Also so ne Art "Doppelherz". Als Dauerlösung halte ich Salzzugabe für unnötig. Bei mir gibt es Wasser aus der Leitung und fertig. Grüße Lutz
Moin micha, schau mal unserer Galerie unter fischkrankheiten, da hab ich die Behandlungsmethode mit Salz verfasst. Einfach das Banner anklicken und dann ganz unten auf Krankheiten, dann auf salzbehandlung. oder --Hier-- der Link!