Das wichtigste Gut eines Forums sind seine Mitglieder, ohne die ist das Forum schnell mit einer Wüste zu vergleichen - nichts ist los. Das wohl schwierigste für ein neues Forum ist diese Mitglieder zu behalten und alte Foren kämpfen damit diese Mitglieder an sich zu binden. Tipp: Man sollte seine Community immer auf Trap halten. Gewinnspiele, Verlosungen und Wettbewerbe sorgen für Bewegung in der Community und verlassen die User das Forum öfters zu besuchen oder sogar etwas beizutragen. Punkt 2: Struktur und Aufbau
Ein Mitglied eines Forums muss sich sofort zurecht finden können und erkennen das es sich um eine Diskussionsplattform handelt. Neue Foren sollten möglichst wenige Kategorien und Foren anlegen, damit der Besucher nicht drei Foren voller Threads und 10 Foren ohne Threads und Posts sieht - immer von klein auf anfangen. Große Foren mit einem festen Besucherstamm können ruhig ihr Forum erweitern, es sollte aber für User die Möglichkeit geben manche Foren auszublenden. Auch farblich sollten Unterschiede zwischen Foren, Kategorien und Posts bestehen um ein einfaches navigieren möglichst zu fördern. Punkt 3: Thema des Forums
Allround-Foren mit allgemeinen Diskussionen über die Welt gibt es wie Sand am Meer. Es ist wichtig eine Nische zu finden wie z.B. Modellhubschrauber vom Typ XYZ und darüber ein Forum zu erstellen - die Menschen die auch mit diesen Modellhubschraubern zutun haben, werden dieses Forum finden und sich zu 90 % anmelden um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Kurz zusammengefasst: Erstellen Sie ein Forum über ein Thema das Sie wirklich brennend interessiert und möglichst nicht "Normal" ist - wie z.B. ein Forum über Modellflugzeuge vom Typ XYZ.
Also ich hätte es auch kürzer schreiben könen und zwar so: Malawi-Coast-Forum
Was muß: Ganz einfach, aktive Mitglieder welche letztendlich durch Ihre sachlichen Beiträge ein Forum interessant machen. Fairer Umgang der User miteinander. Einigermaßen verständliche Schriftform der Beiträge.
Was ist gut: Nette User, schöne Bilder... Leute die sich selbst nicht für unersetzlich halten und auch mal über sich selber lachen können. Ehrliche Beiträge. Profil mit Wohnort und Vornamen
Was sollte nicht sein: Unsachliche, oder gar beleidigende Beiträge. Falsche Angaben, wie auch immer. Kein Name..... Ich finde es schrecklich User mit dem Profilnamen ansprechen zu müssen. Persönliche Angriffe. Streit,.... 10 Fehler in einem Satz mit 12 Worten. mein Firefox hat jedenfalls eine Rechtschreibkorrektur. Lieber ein Neues Thema eröffnen als ins Unendliche abschweifen. 1000 Mitglieder wovon dann 888 in einem jahr 2 Beiträge schreiben...
Was nervt: Unlesbare Texte.....; Themen welche absolut nichts mit den Fischen zu tun haben. ( Wie Herta gespielt hat erfahre ich auch in anderen Quellen) Antworten auf die man 3 Wochen warten muß.... Ausnahme: Urlaub u.dgl. User die abgrundtief beleidigt sind, wenn Andere nicht Ihrer Meinung sind.....
ich glaube, das MCF ist wirklich ein gutes Beispiel für ein gutes Forum: a.) Aktivität b.) Kompetenz der Moderatoren und Teilnehmer c.) angenehmer Umgangston d.) spannende Themen e.) ansprechende Optik f.) Aktionen wie Photo-Wettbewerbe g.) hohe Hilfsbereitschaft h.) Leute, die sich auch persönlich kennen i.) schnelle Reaktion auf wichtige Fragen ... j.) keine nervige Werbung k.) aber Sponsoren, die unauffällig im Hintergrund das Forum fördern
Ich bin auch in anderen Malawi-Foren registriert, aber nur im MCF schaue ich regelmäßig herein, weil hier viel spannende Action ist. Wenn ich hier eine Woche nicht hereinschaue, dann weiß ich, daß ich mit dem Lesen der neuen Beiträge gar nicht hinterherkomme. Alse schaue ich täglich herein. In anderen Foren habe ich auch nach 4 Wochen noch keine Antworten, also habe ich keine Motivation, dort regelmäßig hereinzuschauen.