Zitat von hevoxhey maik wie bekommst du das hin das die fische so schöne farben haben ??
Hey Johannes,
das hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab! Der Hauptfaktor ist wohl der, das sich die Tiere im Becken richtig wohlfühlen müssen. Dazu müssen die Einrichtung und die Wasserwerte/Wasserpflege (jede Woche 50 % Wasserwechsel) stimmen, sowie der Besatz gut durchdacht aufeinander abgestimmt sein. Auch die Fische selbst müssen eine bestimmte Qualität mitbringen! Ein geschultes Auge wählt nur gesunde und agile Fische beim Händler/Züchter aus, die auch in Sachen Farbe schon etwas verraten. Auch spielt die F-Generation meiner Meinung nach eine große Rolle. Desto mehr frisches Blut in den Tieren steckt, desto schöner werden sie! Deshalb versuche ich überwiegend F-1 Nachzuchten (Wildfangnachzuchten) zu ergattern. Der Vorteil: Sie sind nicht so heikel in der Pflege wie Wildfänge, kommen aber gleich nach ihren Eltern aus dem See und bringen somit das Natürlichste Verhalten und Aussehen mit und das spiegelt sich dann auch in den Farben des Tieres wider. Auch das Futter ist wichtig! Mbunas fressen im See vom Aufwuchs, darin sind überwiegend Algen aber auch Kleinkrebsgetier vorhanden. Auf dem Markt gibts einige Futtersorten, die direkt auf die Nahrungsansprüche der Mbunas abgestimmt sind. Ich benutze überwiegend das Futter von Tropical (Sprulina- Granulat und Flocke). Also wie gesagt, die Pflege ist das A und O! Die Fische müssen sich in deinem Aquarium sauwohl fühlen!
Zitat von Esslingerwarum nimmst du spirulina granulat und flocke ?gruß conny
Hallo Conny,
hatte ich doch geschrieben: Weil dieses Futter perfekt auf die Nahrungsansprüche der Mbunas abgestimmt ist! Mbunas dürfen nicht mit zu proteinreicher Kost ernährt werden! Die Spirulina-Algen ("Spirulina platensis") stärken das Immunsystem und wirken sich günstig auf die Verdauungsprozesse aus.
hey maik ist schon klar,ich meinte jetzt nicht,warum du spirulina fütterst,das mache ich selbstverständlich auch,sondern warum du sowohl die spirulina in FLOCKENFORM UND in Granulat verfütterst,warum nicht NUR Flocke oder NUR granulat ????
Zitat von Esslingerhey maik ist schon klar,ich meinte jetzt nicht,warum du spirulina fütterst,das mache ich selbstverständlich auch,sondern warum du sowohl die spirulina in FLOCKENFORM UND in Granulat verfütterst,warum nicht NUR Flocke oder NUR granulat ????
Die Kleinen bekommen überwiegend Flocke und die Großen das Granulat!
hey maik ich mach mein wasser wechseln genau so wie du.. das futter gebe ich mein fischen genau so... ich denke es liegt dran f1 nachzuchten oder wf die haben allgemein schöne farben...um so mehr sie sich vermehren um so weniger farben bekommen sie meiner meinung...