suche Auratus 1/3, am liebsten Seenachzucht oder Wildfang (halt gute Qualität). Auf jedenfall in einer größe, bei der man Männchen und Weibchen eindeutig unterscheiden kann. Komme aus Oberursel (nähe Frankfurt am Main) und hatte in den Fachgeschäften noch keinen großen Erfolg. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Habe welche, in Berlin. Versand bei dem Wetter..... ?? Sehr schwierig mit Auratus, manche färben sich sehr früh, manche erst mit 5-6 cm um. Sicherheit gibt´s da nie. Kommt auch auf Ihre Position im Becken an. Unterdrückte Männchen sehen aus wie Weiber bis das dom. Männchen weg ist..... Eigene Erfahrung. Das kannst du auch nicht mit WF oder F1 oder F2 lösen...... no Chance. Frage seriöse Händler wie Cichlidenstadl.
Nun hat dir Kalle alles geschrieben was ich dir auch geantwortet hätte, die Geschlechterbestimmung bei den Auratus kann ein Pokerspiel werden... Also : Ansehen und beurteilen....
Übrigens: bei Kalle kann man die schon unterscheiden ...
ohh man^^ ich glaub ich hol mir wieder Johanni´s die sind einfacher.
Domi dein Auratus gefällt mir richtig gut, da hätte ich auch mehere kleine genommen. Tja sind ja nuuuuur 380km zu fahren.
Cichlidenstadl ist ja ne feine idee aber auch zu weit weg. ich bin wirklich ratlos. Auch bei den Börsen hier in der nähe sind keine Auratus vorgesehen und im normalen Zoofachhandel sind die von der Qualität bestimmt nicht zufriedenstellend, die werden ja auch im Großhandel geholt...
naja ich hab meinen bock (bild) auch aus nem normalen handel muss also nicht heißen das ein zoohandel schlecht is man muss einfach die tiere ansehen und dann entscheiden ich wünsch dir noch viel glück bei deiner suche
Hallo Artus.... ich will dich ja nicht nerven, aber das gleiche Spiel gilt auch für Johannii.... eigentlich ALLE Formen dieser Gattung Melanochromis Habe selber auch Johannii.... 5 von 6 Weiber sind nach ca. 6 Monaten und 6-7cm Länge zu Männer geworden.