Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung? Da ja im Malawibecken weniger an Pflanzen drin ist, kann man ja eigentlich auf spezielle Pflanzenbeleuchtung verzichten und eher farbiges Material einsetzen, welches die Farben der Tiere schön rausbringt.
Habe auch gelesen, das Malawis sehr helle Beleuchtung gar nicht mögen.
Im Moment habe ich folgende Beleuchtung: Ein großer Balken mit zwei Tageslichtröhren T5, glaube 34 oder 36 Watt (ist nicht mehr zu erkennen auf den Röhren) Licht ist weiß Ein kleiner Balken mit zwei Pflanzenwachstumsröhren T5 á 24 Watt (Licht leicht Lila)
könnte ich doch den kleineren anders bestücken und den großen ganz aus lassen, oder was meint Ihr dazu?
Ich weiß nicht genau wie das da mit der Anordnung der Röhren aussieht, kann auch die Lichtausbeute von T5 Röhren nicht wirklich einschätzen, habe nur T8 bei mir, aber normalerweise brauchst Du nicht so viel Licht bei Malawis. Vielleicht hilft Dir das etwas: Bei einem Rechteck Becken von sagen wir mal 120-150 breite und 50 Tiefe würde eine T8 36W (120cm lange) Röhre völlig ausreichend sein, wer´s doch heller mag auch zwei davon hintereinander (wäre mir aber schon zu hell). Würde daher mal sagen, daß 4 Röhren in Deinem Becken viel zu viel sind ABER wie gesagt, kenne mich mit diesen Eckbecken nicht aus was die Anordnung der Röhren dort angeht.
Ist jetzt nur meine Einschätzung aber vielleicht schreibt ja noch jemand was besseres der selber ein Eckbecken und/oder T5 Röhren hat.
Meine Vallisneria und Anubias wollen nicht mehr wachsen. Ich hatte eine weiße drin und hab heute auf eine lila röhre umgestellt. Mal schaun ob es was bringt.
richtig, habe ein Eckbecken. Das Problem ist das ich schon zwei drei Pflanzen rein tun wollte die nach Möglichkeit nicht unbedingt nur so vor sich hinkrüppeln sollen. Auf der anderen Seite ist ein nicht so ausgeleuchtetes Becken wesentlich schöner, empfinde ich so.
Der Grad ist da wohl sehr schmal, was die richtige Beleuchtung angeht.
Hm, also ich habe 45cm Tiefe und 230cm Breite, vorne liegen eine 25w und ein 36/40W T8 Powerglo nebeneinander, sodass die komplette Beckenbreite ausgeleuchtet wird (im Prinzip nur deshalb 2 nebeneinander wegen der großen Breite). Sie laufen von 10-20Uhr
Hinten liegt nochmal eine 58W T8 Triton drüber, diese Läuft aber nur von 12-16Uhr mit den vorderen beiden mit und dann nochmal von 20-22Uhr alleine (so ein wenig als Schwummerlicht wie bei der Abenddämmerung).
Aber in wie fern Du da die Wattzahlen meiner T8 Röhren mit denen von Deinen T5 Röhren vergleichen kannst weiß ich leider nicht.
An Pflanzen habe ich Vallisnerien, Javafarn, Anubien und Cryptocoryen aponogetifolia, das Zeug wächst jedenfalls sehr gut. Würde jetzt aber auch nicht sagen, das mein Becken sonderlich hell ist, schwarzer Hintergrund und dunkle Steine, lediglich heller Quarzsand, die Röhren werden z.T. noch von den Pflanzen etwas abgedimmt, einige Vallesnerien und Cryptos sind bis zu gut 1,5m lang und treiben oben an der Wasseroberfläche. Will damit sagen, wenn Du die richtige Pflanzen einsetzt, also welche wo robust sind und mit wenig Licht auskommen, brauchst Du auch nicht unbedingt viel Licht, wäre ja Dir auch entgegenkommend wenn Du es auch eher etwas gedimmter magst im Becken (da kommen auch die Farben der Fische wie ich finde besser zur Geltung).
Das ist meiner Meinung nach eine extrem gute Beleuchtung, hat so nen Meerwassertatsch. Das könnte mir gut gefallen. Sollte ja mit Blauen Röhren hinzubekommen sein. Habe aber gehört das bei hohen Blauanteil Algen sprießen wie Gras weil die dass sehr mögen, was meint Ihr.
Und mal noch ne ganz andere Frage. Hat schon mal jemand versucht ne Schwarzlichtröhre mit einzubauen, könnte für die Farben der Fische bestimmt gut sein. Oder ne ganz dumme Idee?