Vorsicht diese Algenbeseitigung kann tötlich enden[/size]
Steine und Aq´s vor der Behandlung !!!
wie man sieht ist bei ca. 120 kg Lochgestein das ganze in nem großem Gefäß (wer hat nimmt die Wanne) zu machen. Man gebe Wasser auf die Steine und 1,5 Flaschen Klorix dann warten wir .....
Nach 4 Stunden der lag nur zur Hälfte im Wasser
Wanne nächsten Tag
der direkte vergleich
Danach sind die Steine mehrfach abzuspülen und in sauberes Wasser einzulegen. [size=150]Gebt Wasseraufbereiter dazu, der den Rest Chlor bindet !!! Und wenn euer Lebensgefährte das einräumt, kann es dann so aussehen.
Ich finde die reinigungsmethode gut, wenn jemand auf "saubere" Steine steht, ist das eine super Sache. ...... ich selbst aber, lasse meine Brocken, allerdings dunkles Geröll, lieber mitnem grünen algenteppich im AQ.
Hallo Leutz ! Danke für eure Antworten. 1.Das war nur ein Test. Ich halte auch nichts von chemischer Keule. 2.ein kleiner grüner Algenbewuchs ist sehr schön, aber in den letzten 2Jahren wurde daraus eine Schwarzgrüner Teppich. Und meine Fische waren schreckhaft. seit gestern schwimmen die wie Früher rum und zucken nur noch selten zusammen.
hab es nicht nur wegen der Optik gemacht. Ich hatte ein derbes Problem mit Pinselalgen und habe da so einiges versucht. Nachdem ich es langsam in den Griff bekommen hatte mußte ich die Steine reinigen. Wenn sie eine grüne Patina haben, find ich sie trotzdem schöner, aber das kommt schon.
schön für Dich,es gibt aber auch Menschen die schonmal Algenprobleme hatten, oder haben. Für diese ist dieser Beitrag.
Gruß Uwe
PS: Dann schreib doch hier mal einen Erfahrungsbericht warum du in 25 Jahren nie Algen hattest. Das wir wissen,das Du nie welche hattest, nützt hier keinem.
Nur eine Frage. Ist diese reinigungsmethode auch mit ein Ruckwand moglich? Mich interressiert es weil wenn man nur die Steine reinigt, sieht den Ruckwand naturlich ganz komisch aus!!!
wenn du Fische und Pflanzen ect. raus nimmst dürfte das auch Funktionieren! Hab beim letzten Stein mitbekommen das das Ganze auch bisle Licht benötigt. Hatte eine im Eimer(dunkler Eimer) unter zwei anderen Steinen da tat sich nichts. hab ihn hoch gelegt und nächsten Tag wie die anderen !!!!