mich würde mal interessieren welche fischarten ihr noch außer malawis pflegt oder auch züchtet ich hab außer malawis noch: -normale Ancistrus -neolamprologus multifasciatus -neolamprologus brichardi und noch Synodontis nigriventris
Hi, ich habe zuvor ein 1m Südamerikabecken, ein 130cm Tanganjika Becken (das dann nach und nach mit Malawis besetzt wurde und die Tangas abgegeben) und meine Freundin ein 80cm mit Mollys & Co gehabt.
In dem Südamybecken hatte ich nach und nach diverse Apistogrammas (Agassizi, Kakadu, Ramirezis), haben sich aber nicht vermehrt. Im Tanga-Becken hatte ich jede Menge Nachwuchs meiner Julidochromis Marlieri.
Im Rahmen unseres Umzugs haben wie dann das 130cm und das 80er verkauft und mein neues 230cm mit Malawis aufgebaut, das 100cm wurde zum Malawi-Aufzuchtsbecken und meine Freundin hat sich ein 120cm gekauft in das dann ein Teil ihrer Fische und meine Südamis reinkamen.
In der nächsten Woche wird jetzt aber das 120cm auch noch in Malawi umfunktioniert da sie eh kaum noch interesse an Fischen hat und ich den "Platz" gut brauchen kann.
So ganz weg von den Apistogrammas wollte ich zwar nicht und irgendwann werde ich mir auch wieder ein schönes Südamerikabecken mit Ramirezis und Agassizis einrichten, aber im Moment stehen bei mir erstmal Malawis im vordergrund. ...wobei es mir jetzt schon etwas weh tut mein Kakadu-Männchen abzugeben, der hat sich im letzen halben Jahr so schön entwickelt und so enorm lang seine Brustflossen ausgezogen, das hätte ich nicht erwartet.... Aber andererseits habe ich auch keine Lust jetzt noch ein 60er wegen ihm und 2W aufzubauen.
Das ironische an dem ganzen ist halt: In der alten Wohnung hatten wir sehr hartes und alkalisches Wasser, ich hatte Südamis und mußte immer panschen damit sie mir nicht eingehen, in der jetzigen Wohnung sehr weiches Wasser das den Ph von selbst schon in den saueren Bereich stürzt und ich habe Malawis und muß den PH etwas hochpushen.
ich hab ein kleines 40er nano stehn mit ner goldringelgrundel 8neons,kampffisch m/w,15garnelen,und kakadusm/w und jede menge schnecken apfelschnecken!!!!!lg dominik