Ich habe in meinem AF nur Substrat, in allen filterkörben, der oberflächenanteil des Substrats ist so groß, das das voll ausreicht. Lass die filterwatte weg, die nimmt nur ströhmung weg, da die durchflussgeschwindigkeit gebremst wird.
MOIN du kannst alles. aber die leute bei eheim haben schon lange geforscht. du kannst also guten gewissens die von eheim vorgeschlagenen filtermedien nehem, da diese schon optimal für den filter abgestimmt sind. oder vergleichbare anderer anbieter. bei ebay findest du auch komplette sets. teils original eheim teils "nachbau". sind dann günstiger als im einzelkauf.in den letzten korb kannst du auch zeolith geben. gruß frank dessen eheim filter problemlos laufen. mit original und andere auch mit abgewandelter bestückung. insgesamt 3 stück
Hallo Sina und alle die Wissen wollen!!!!!!!!!!!!!
Wenn auf nem Filter steht für 700L ist das nur für Friedfische berechnet die brauchen,mögen nicht so viel Strömung. Malawis sind was für sich. Hab den an nem 350er AQ hägen und auf dauerdurchfluss(Manuellmodus) gestellt! Als Filtermedien nehme ich Tonrörchen und Grobschwamm.
Nabend Sabrina ! Meine 3 Filterkörbe sind folgendermaßen bestückt Der unterste Korb mit Grober Filtermatte Der mittlere Korb mit Lewatitt abgedeckt mit feinen Filterflies Der obere Korb mit Plaste Bällchen und auch abgedeckt mit feinen Filterflies. Gruß Bernd !
also ich habe den eheim 2217 mit 1000 liter pro stunde am becken. bestückt habe ich ihn unten mit einen blauen filterschwamm und dann mit siporax und zeolith un zum schluss, oben drauf noch eine schicht watte. für strömung habe ich noch einen innenfilter mit 800 liter pro stunde, bin noch am überlegen ob der wirklich notwendig ist aber die werte sind super, kann mich nicht beschweren
MOIN so viel zu groß ist der filter gar nicht. für das malawibecken sollte man einen filter nehmen, der für die doppelte aq größe gedacht ist. d.h. dein filter, für becken bis 700 l ausgelegt, schafft ein 350-450 l malawibecken mit normaler besatzdichte.