Und zwar habe ich mir mal jetzt die Filterreihe von Jebao angeschaut. Ich finde das es sehr gute Filter für einen sehr guten Preis sind. Nun wollte ich euch Fragen, welchen Filter ihr mir für mein 240L Malawibecken von Jebao empfehlen würdet? Und dann wäre es vieleicht auch noch super wenn mir vieleicht jemand der schon Erfahrung mit Jebao-Filtern hat, sagen könnte ob diese Filter zu empfehlen wären oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll.
Ich habe seit ein halbes Jahr den Jebao und muss sagen das ich kein andere mehr will. den Preis-leistung verhaltung ist perfect. Du muss nur dafur sorgen das dein filter das 3-fache von dein wasser umwalzt pro stunde. (am liebsten noch ein bischen mehr) Es liegt auch daran was dein AQ fur Besatz hat.
Und welche von Jebao das ist... gib einfach Jebao ein auf z.b E-B.. und du bekommst alle mogliche varianten
Gruss Lars den hollander
P.S. Ich weiss das Malawifreund Bernd auch ein hat, und das er voll begeistert ist.
habe auch seit 1 Jahr einen Jebao laufen und kein Problem. Dazu ist hier aber schon soviel geschrieben wurden. An Deiner Stelle würde ich aber einen HMF nutzen. Weniger Strom geht kaum noch. Die Firma die Ihn vertreibt, gibt Forenmitgliedern Rabatt. Adresse findest Du auf der Portalseite unten. Da kannst Du auch anrufen, die beraten Dich kompetent.
Kenne die Filter nicht aber ich empfehle dir den Fluval FX5 a haste bei deinem AQ ewige Standzeiten und er ist nich zu stark einfach die Ausströmer an die Oberfläche machen und fertig
@ Christine die HMF´s sind ja eigentlich super. aber in nem 240l AQ ist der HMF das größte Stück im Becken das geht nicht!! und ich bin sogar der Ansicht das 3fache reicht für Malawis nicht .[/size] Setz einen Filter der 1200l die Stunde macht. Ich habe dazu noch einen Innenfilter mit [size=150]1000l die Stunde drinn
Hallo Lars ! Das Thema wurde schon oft behandelt. Ein kleinen Denkfehler hat dein Namensvetter geschrieben . Ich selber habe einen Eheim Professionel 2. Als ich mir den Außenfilter besorgte , wußte ich noch nichts von Jebao. Deswegen ärgere ich mich noch heute. In meinem Bekannten - und Freundeskreis , habe ich schon 12 Jebao installiert und alle sind sehr zufrieden damit. Das Preis - Leistungsverhältnis ist einfach super. Er ist nicht ähnlich sondern Eheim Baugleich und passen auch die Ersatzteile. Ich habe für eine Kopfdichtung fast 20 € bezahlt, dafür hätte ich bald einen neuen Jebao. Wie Scholle schrieb , 1200 Liter die Stunde wären schon angebracht. Aber die gibt es ja auch. Du wirst es nicht bereuen, ist meine persönliche Meinung. Gruß Bernd !
Nur ein kleines kritisches Wort zu Jebao: Die verkaufen die Qualität, für deren Entwicklung Eheim vermutlich viel Geld investiert hat. Chinesisches Copy & Paste Syndrom ... Wer Nachahmer-Produkte aus China kauft, darf nachher nicht ganz so laut jammern, wenn Arbeitsplätze in Deutschland / Europa verloren gehen. Eheim wird aber auch nicht ganz unschuldig sein, daß Jebao die Sachen überhaupt anbieten kann. Vermutlich haben die zur Kostenreduktion in China herstellen lassen und Produktionsmittel dafür nach China gebracht. Es wäre nicht das erste Mal, daß das chinesische Band dann tagsüber für den deutschen Auftraggeber läuft und nachts noch im Geheimen für den "Eigenbedarf". Kein Vorwurf, nur eine Vermutung und Gedankenanstoß.
Was darf ein Filter kosten? Wenn man mal ehrlich ausrechnet, was Beleuchtung, Pumpen und Heizstab innerhalb von 2 Jahren an Stromkosten verursachen, ist dann in Relation der Preisunterschied zwischen Eheim und Jebao überhaupt relevant? Bei meiner persönlichen Entscheidung Jebao oder Eheim habe ich mich übrigens gerade für Back to Nature entschieden Ich habe aber in der Tat lange darauf sparen müssen.
Von den 4 anderen Filtern, die ich noch hier habe, sind 2 echte Eheim-Innenfilter, einer eine Vitakraft-Eheim-Lizenz und einer ein China-5-Euro-Luftheber-Filter. An letzterem sieht man, daß ich Schnäppchen-Angeboten auch nicht immer abgeneigt bin
Die verkaufen die Qualität, für deren Entwicklung Eheim vermutlich viel Geld investiert hat. Chinesisches Copy & Paste Syndrom ... Wer Nachahmer-Produkte aus China kauft, darf nachher nicht ganz so laut jammern, wenn Arbeitsplätze in Deutschland / Europa verloren gehen. Eheim wird aber auch nicht ganz unschuldig sein, daß Jebao die Sachen überhaupt anbieten kann. Vermutlich haben die zur Kostenreduktion in China herstellen lassen und Produktionsmittel dafür nach China gebracht. Es wäre nicht das erste Mal, daß das chinesische Band dann tagsüber für den deutschen Auftraggeber läuft und nachts noch im Geheimen für den "Eigenbedarf".
Genau dort liegt der Hund begraben. Aus Kostengründen werden Produktionsstätten in den asiatischen Raum verlegt. da spielt es keine Geige, um welches Produkt es sich dabei handelt. Jeder grosse Konzern, egal welche Branche, hat dies früher oder später getan, um konkurrenzfähig zu bleiben. Zum einem trägt für diesen Schritt der Kunde Mitverantwortung dafür. Weil er irgendwann sagt, den Preis zahl ich nicht, die Absatzzahlen dementsprechend rückläufig werden und der Hersteller in Zugzwang ist. Zum anderen ist es ganz klar die Steuerpolitik, die hier vermutlich den grössten Teil dazu beiträgt. Nix ist schlimmer für einen Mutterkonzern, sich mit dem Grossteil seiner Produktions- und Fertigungsanlagen ins Ausland zu verziehen. Denn damit verliert das "Made in Germany" nicht nur seine Berechtigung sondern auch seinen Ruf auf dem Weltmarkt. Glaubt mir, durch meinen Beruf krieg ich so manches mit, was Produktmauschelei angeht. Da hab ich mir anfangs immer die Frage gestellt, wie jetzt, dass Zeug kommt aus XXX, nicht aus Deutschland??? Aha, deshalb auch der Preis. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Dinge ihr schon gekauft habt, von denen ihr meintet das sie noch immer aus deutscher Produktion stammen.
Dazu fix ein Beispiel: Die Firma Unilever (Hauptsitz Thayngen-Schweiz-Kanton Schaffhausen) produziert auch u.a. in Deutschland (Hamburg). Was meint ihr, woher Eure, insofern ihr sie esst, Becel-Margarine???
Aus Thurrock-England-Grafschaft Essex wer hättes gewusst???
Aber dies führt hier zu weit und einfach zu nix und klar am eigentlichem Thema vorbei.
Wer sich etwas kauft oder kaufen möchte, der schaut nicht unbedingt bis gar nicht, woher das Produkt kommt, wo es produziert wird und unter welchen Umständen. Sondern es wird das gekauft was jeder einzelne für sich als das beste im Preis-Leistungsverhältnis, als günstig betrachtet.
Denn ganz egal wo alles her kommt, die Transportkosten müssen auch gedeckt werden und die sind trotz Wirtschaftskrise nicht unerheblich. Und auch das ist auch schon wieder Politik.
Bei meiner persönlichen Entscheidung Jebao oder Eheim habe ich mich übrigens gerade für Back to Nature entschieden Ich habe aber in der Tat lange darauf sparen müssen.
??? Klär mich auf, steh ich grad auf der Leitung oder hab ich was verpasst?
wenn Eheim aber sowieso schon in China produzieren lässt und der Jebao auch in China produziert wird....wo vernichte ich dann beim Kauf eines Jebao....möglicherweise? einen deutschen Arbeitsplatz (mal grob übertrieben) ? Ebenso glaube ich, dass Eheim sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt....die werden schon an der Vermarktung baugleicher Produkte etwas mitverdienen, denn Kopien auf dem deutschen Markt zu verkaufen, dürfte nicht so einfach sein....
Ich habe schon ewig Eheim Filter, egal welches Modell, noch nie Probleme gehabt. Für mein neues Becken hab ich mir noch nen Fluval FX5 zugelegt. Das is mal ne echte Rakete
Ich werde auch in Zukunft bei Eheim und Co bleiben. Fühl mich da einfach auf der sicheren Seite, falls man mal Erstzteile oder so braucht! Is halt meine Einstellung zu dem Thema. Aber trotzdem such ich mir im Netz die günstigsten Angebote, für den FX5 hab ich 220Euro bezahlt, im Zoo&Co Laden wollen die mal locker 110Euro mehr...
Hallo ! Hatte es glaube schon mal geschrieben, bin nicht bereit für immer die Entwicklung zu bezahlen. Wie gesagt , alle Ersatzteile passen bei Jebao auch vom Eheim. Nur im Preis ist ein deutlicher Unterschied. Kurz ein anderer Punkt zur Herstellung . Meine Tochter hat ein Renault Laguna 1 und beide Scheinwerfer sind blind. Einer original Renault kostet zwischen 230 - 250 € ohne Einbau. Habe über Ebay 2 Stück bestellt für zum Preis für 120 € mit Passgarantie und vor Ort Austauschbarkeit sollten sie nicht passen. In einem Renault - Autohaus bei München wurden sie eingebaut. Selbst in der Werkstatt hat man sich gewundert, wie genau sie gepasst haben ohne Veränderungen am Auto durch zuführen. Hersteller Made in Taiwan. Frage mich da ernsthaft, wo Renault ihre Scheinwerfer herstellen läßt für diesen Preis ? Bestimmt auch dort , nur es steht da nicht mehr Made in Taiwan, sondern Original Renault. Nur so mal am Rande bemerkt. Gruß Bernd !
Ich habe schon ewig Eheim Filter, egal welches Modell, noch nie Probleme gehabt. Für mein neues Becken hab ich mir noch nen Fluval FX5 zugelegt. Das is mal ne echte Rakete
Ich werde auch in Zukunft bei Eheim und Co bleiben. Fühl mich da einfach auf der sicheren Seite, falls man mal Erstzteile oder so braucht! Is halt meine Einstellung zu dem Thema. Aber trotzdem such ich mir im Netz die günstigsten Angebote, für den FX5 hab ich 220Euro bezahlt, im Zoo&Co Laden wollen die mal locker 110Euro mehr...
Gut, über den FX 5 kann ich nix weiter sagen, da ich ihn noch nie hatte, aber was so man so hört, ist der mal top.
Zu Eheim im Vergleich zum Jebao kann ich nur sagen, das die Teile von Eheim alle in den Jebao passen und der Preis ein Viertel beträgt. Habe den Jebao 918 jetzt seit 5 Jahren im Dauereinsatz, ohne jegliche Probleme. selbst als es den mit knapp 3 Kilo Sand vollgezogen hat, ist nix kaputt gegangen, ausser meine Fische.
Am Ende sollte jeder selbst entscheiden, mit was er am besten fährt.
Ist ja vergleichbar mit einem Auto. Da kommen auch nicht alle her, wo die Firma ihren Ursprung hat. Und wenn alle "Billigkopien" ob mit oder ohne Lizenz Sch... wären hätten die wohl nicht die Masse an Abnehmern gefunden.
Daniela hats schon treffend umschrieben. Eheim verdient an jedem Jebao-Filter mit, denn das ist ganz sicher ein Lizenzbau. Und wer Lizenzen vergibt oder verkauft, darf sich dann nicht wundern, wenn das Urprodukt imVerkauf hinkt. Selbst da ist Strategie dahinter.
@Sorry Bernd , aber ich dachte das du auch einen hattest.
Ich als Hollander denke dabei naturlich gleich an Philips. Philips steht ganz hoch was die entwicklung in die Elektronikaweld angeht. Wieviele Produkte werden nicht kopieert? Aber wenn ich dafur ein gerat bekomme die genau das gleiche macht...aber weniger kostet, bist ich doch ein Dieb von deine eigene Geldborse wenn ich das nicht kaufe? Und wie Bernd es auch sagt. Wenn ein bestimmtes ersatzteil fast genau so teuer ist als ein neues geklontes gerat.... Den Jebao habe ich mir auch deswegen gekauft. (kauf ich ein neues ersatzteil oder eine komplette Filter fur die Preis???) Ich habe es getestet und muss sagen vollig zufrieden. . Fur den Preis von 1 Eheim, bekomme ich auch 3 vielleicht 4 Jebao mit den gleichen leistung.
Und warum nehmen viele ein HMF??? Auch nur weil es einfacher in betrieb ist, und weniger Strom kostet
ZitatBei meiner persönlichen Entscheidung Jebao oder Eheim habe ich mich übrigens gerade für Back to Nature entschieden Ich habe aber in der Tat lange darauf sparen müssen.
??? Klär mich auf, steh ich grad auf der Leitung oder hab ich was verpasst?
Entschuldigung
Ein Becken mit Back to Nature Malawi Biofilter-Einbauset: "Der Raum hinter der Rückwand wird als Drei-Kammer-Biofilter genutzt mit aerobem und anaerobem Bakterienbesatz, der den Wasserwechsel auf ein Minimum reduziert." Für den gleichen Preis bekommt man 2,5 Eheim E2078, aber ich finde die Nutzung des Rückwand-Platzes und die Kombination aus aeroben und anaeroben Bakterien sehr spannend. Und wenn man so wirklich mit weniger Wasserwechseln auskommen kann, wäre das toll. Die BTN-Filter sind biologisch näher dran an dem, was sich so im Malawi-See abspielt, läßt sich aber natürlich auch mit Mehrkammer-Filtern im Eigenbau realisieren.
Zweite Wahl wäre HMF gewesen, vor allem wegen der niedrigen Betriebskosten.
Hat jemand Erfahrung mit den BTN Biofiltern?
Ich habe mir vor der Kaufentscheidung auch lange überlegt, ob eine "Biobox"-Lösung (Innenfilter in den Aquatlantis Becken) sinnvoll ist. Für Malawis hätte man wahrscheinlich eine zweite Biobox dazukaufen müssen, um die Filterleistung zu erhöhen.
ZitatEheim verdient an jedem Jebao-Filter mit, denn das ist ganz sicher ein Lizenzbau. Und wer Lizenzen vergibt oder verkauft, darf sich dann nicht wundern, wenn das Urprodukt imVerkauf hinkt. Selbst da ist Strategie dahinter.
Ich rufe am Montag mal bei Eheim an und frage nach Ich glaube, ich kenne die Antwort schon ... Es gibt die ein oder andere chinesische Firma, die legt nicht ganz so viel Wert auf Lizenzbau statt Plagiat. Ist häufig nicht verboten, manchmal schon. Unterstützenswert m.E. auf jeden Fall nicht. Wenn die ihr eigenes Produkt entwickelt hätten, wäre das für mich kein Thema. Ich habe nichts gegen Produkte aus China, nur gegen den Diebstahl geistigen Eigentums. Mag auch sein, daß ein Fernstudium zum gewerblichen Rechtsschutz mich da verdorben hat ...
Fast jeder Firma hat eine, oder sogar mehrere Schattenfirmen. Wenn es Eheim wirklich schadet was Jebao produciert und verkauft, denkst du den nicht das Eheim nicht schon lange an der Glocke geklingelt hat??? Sag es mal so... Die Producte von Eheim sind gut, aber teuer. Den Filter von Jebao,(insofern ich das sehe) auch gut, und vielleicht schon ein viertel billiger. Da man die Filters von Jebao mit ersatzteilen von Eheim reparieren cq bestucken kann, kommt da bei Eheim noch genugend Geld rein, weil wir ersatzteilen meist schnell brauchen und die dan in eine gut bestuckte Fachladen holen konnen.
Philips macht doch mit seine Produkten das gleiche. Wegen entwikklungskosten ziemlich teuer aber gut (und immer auf die suche nach neue techniken) Denke an z.b. kasetten, cds, Gluhbirne, blue-Ray usw. (alle erfindungen von Philips) Dafur verkaufen die solche lizensen an andere Firmen oder verkaufen es unter andere Nahmen wie Pannasonic oder Audio-Sonic. Aber ein Produkt darf auch wieder nicht zu gut werden, weil es dann keine ersatzteilen verkaufen kann