Habe es schon in ein anderes Forum versucht aber bekommen kein Antwort. Welche Beleuchtung ist am Besten geeignet für ein Mbuna Becken. Habe erst mal 1x Aquastar und 1x Grolux vorgesehen, kann dies aber bis Freitag noch Ändern. Bitte daher um Vorschläge.
die Lichtfarbe ist oft reine Geschmackssache. Aquastar und Grolux sind sicher keine schlechte Wahl. Zu berücksichtigen wäre aber auch, ob das Becken noch Tageslicht bekommt oder ob du es z. B. mit 'lichthungrigen' Pflanzen einrichten möchtest. Mein Schaubecken im Wohnzimmer habe ich z.B. mit Echinodorus Arten bepflanzt, die mehr Licht benötigen. Hier habe ich als Beleuchtung Sera Daylight Brillant kombiniert mit Dennerle Trocal Plant. Meine Halterungsbecken im Keller habe ich auschließlich mit Cryptocorynen bepflanzt. Hier verwende ich ausschließlich Sera Daylight Brillant, die ein neutrales helles Tageslicht ausstrahlt. Das Lichtspektrum ist für Pflanzen geeignet und aufgrund der hohen Lichtleistung benötige ich nur eine Röhre je Becken (Stromersparnis!). Ich halte persönlich nichts von Lichtspektren, die die Farben der Fische unnatürlich verstärken oder sogar verändern. Ich möchte meine Tiere in Ihrer natürlichen Färbung betrachten - meine Meinung!
Also das Becken wird im Wohnzimmer stehen. Bekommt also Tageslicht. Was die Pflanzen betrifft werden nur Anubias und Javafarn reinkommen. Die Fische sollten nicht unnatürlich aussehen. Vielleicht noch eine Bemerkung. Der Boden wird ein Weisse/Helles Sand und die Steine werden Basaltsteine(Schwarz / Grau)
ich wüede dir sera blue sky royal T8 oder blue sky royal T5 (je nach dem welche du eben brauchst) empfehlen, da die Fische unter dem Licht sehr natürlich wirken(benutze sie selbst )