hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rieselfiltern? In meinem Aq. befindet sich ein Rieselfilter, durch den das Wasser, bevor es in das Filterbecken gelangt, läuft. Im Rieselfiler befinden sich Biobälle.
Nun die Frage: Muss ich die Biobälle in unegelmäßigen Abständen reinigen oder laufen diese Filter reinigungslos immer weiter, um eine möglichst gute Biofilterung zu gewährleisten?
danke für Deine Antwort, aber einfach machst Du es mir damnit nicht: womit habe ich jetzt die Frage selber beantwortet: mit der ersten oder mit der zweiten Alternative meiner Abschlussfrage? Denn wie Du sicher erkannt hast, sind Technuik und ich nicht die besten Freunde. Also hilf mir bitte auf die Sprünge...!
du musst, wenn du die Biobälle als Biofiltermedium benutzen willst, nur dann reinigen, wenn der Durchlauf derart verstopft ist, das eine ausreichende Filterung nicht mehr gegeben ist. Aber auch dann nur den groben Dreck entfernen.
willst du das ganze als mechanische Sache haben, wirst du wohl eher mal danach schauen und ggf reinigen müssen.
Bei beiden kommts natürlich auf den Grad der Verschmutzung an, der da durch geht.
MOIN habe mich einige zeit mit diesem filter beschäftigt. die konstruktion der biobälle ist so gestaltet, das sich diese bei gleichmäßiger und ausreichender berieselung nicht zusetzen. dazu gibt es extra rieselplatten, die das wasser , welches in den schacht läuft, gleichmäßig über die biobälle verteilt, gleichzeitig grobe partikel zurückhält. normal wird ein reiselschacht mit einer solchen platte plus kammfilter eingesetzt.