ich habe seit ca. 1 Woche 5 Yellows im Becken weil ich die Kaiser abgegeben habe. Zwei sind noch etwas kleiner (ca. 4cm) Einer von den kleinen, hat von Anfang an nicht gut gefressen und die letzten Tage gar nichts mehr. Er ist die letzten zwei Tage auch nicht mehr mit der Gruppe geschwommen. Mir war fast klar das er es wohl nicht schafft. Heute Früh komm ich ans Becken und ihm fehlte ein Auge. Er war sehr schwach und ich habe ihn erlöst. Meine Frage ist, warum fehlte ihn ein Auge? Haben die anderen ihn fertig gemacht weil er schon schwach war? Tagsüber konnte ich nicht sehen , dass sie ihn fertig machen. Können das die Welse gewesen sein?
momentaner Besatz bei 250l: Ps. Saulosi 1/3(ca 5-6cm) Labidochromis Hongi1/2(6-8cm) 5 Yellows(4-5cm) 2 Antennewelse (6cm) 1 L128 Blue Phantom (ca 8-10cm)
Hast du Steine mit scharfen Kanten? Vielleicht wurde er gejagd und ist irgendwo gegen geschwommen... Ich habe ein Livingstonii Bock von Ralle bekommen, der hat auch nur ein Auge, er hat damit aber keine Probleme...
Das können durchaus die anderen Fische gewesen sein. Konnte oftmals bei meinen Nachzuchten beobachten, dass wenns kleine Kräftemessen gab, sich wenns sichs ergab auf die Augen gegangen wurde.
Das fehlende Auge hätte den kleinen aber sicher nicht in seinem weiteren Leben grossartig behindert. Deshalb bin ich sehr verwundert, dass du ihn erlöst hast.
das Lochgestein hat scharfe Kanten. Ich war mir sicher, dass er es nicht mehr lange gemacht hätte. Er war ja schon die letzten Tage sehr schwach und hat nichts mehr gefressen. Und heute früh war er schon fast regungslos. Nur hin und wieder mal ein Schwimmversuch. Ich konnte ihn trotz Steinhölen problemlos fangen. Schade um den kleinen aber ehe er sich quält und mit seiner Krankheit noch andere ansteckt. Wie gesagt, mich wundert es nur das schon ein Auge fehlte. Ich hatte mal einen Totesfall, da haben die anderen auch als erstes die Augen rausgefressen. Nur war dieser ja noch nicht tot.
ich konnte mal beobachten das einer meiner welse aus altersschwäche im sterben lag und die anderen schon gekommen sind und an ihm rumgefressen haben weil er sich nicht mehr gewehrt hat
wäre er noch putzmunder gewesen, hätte ich ihn versucht aufzupeppeln. Leider war er schon halb im Fischhimmel . Würde nur zu gern Wissen ob es die Welse(welche ja in der Nacht aktiv sind) oder die andern Malawis waren.