ich hab folgendes problem und zwarhat meine labeotropheus dame gestern ca 25 jungtiere ausgespuckt, alle so ca 5mm groß. hab die im setzkasten gelassen, da mein kleines becken im moment belegt ist. heute morgen komm ich gucken alle babys tot und leicht pelzig. nur 4 yellow babys haben überlebt, denen fehlt nix. woran kann das liegen ?
Hmm... möglich wäre, dass es an den Futterresten lag, oder auch, das in dem Kasten nicht genügend Strömung war diese ggf herauszuspülen. Hatte es eventuell an der seite Futterreste, die langsam verpilzt sind?
ne futterreste waren eigentlich keine mehr drinne, hab ganz ganz wenig gegeben, was die auch sofort weg gegessen haben. aber das mit der wenigen strömung im kasten ist möglich, er hat nur kleine löcher auf der unter seite.
die yellows waren da auch mit drin denen geht es gut, hab den kastn gereinigt und ins kleine becken gehangen, kann es auch daran liegen das die große fische immer versucht haben die babys zu fressen und gegen den kasten geschwommen sind ?
Moin Julian ! Da hast Du bestimmt den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe auch daraus gelernt und nun passiert es mir nicht mehr . Setze sie immer separat und nicht bei großen Fischen. Gruß Bernd !
Wie Bernd grad sagte, ist das wohl möglich. Denn da waren die kleinen auf dem Präsentierteller und die grossen werden sicherlich versucht haben sich die kleinen durch die Löcher oder Spalten zu ziehen. Ist mir auch schon passiert.
Hatte selbst mal eine madame nur kurz im Netz. da hat sie gespuckt. Eh ich das andere AQ offen hatte, in das sie sollte waren die anderen schneller am Netz und haben da reingebissen und ich hatte auch nur noch 2 Überlebende.
Hallo Domi ! Da hast Du völlig recht getan, sonst wäre es Dir auch so passiert . Gruß Bernd ! PS : Ist halt so, man lernt nie aus , egal wie alt man ist.
erstmal danke für eure antworten, aber woher dann der pilzige/wattige belag auf den kleinen toten ?
mfg julian
Wenn du das erst so spät bemerkt hast und die Strömung in dem Kasten fehlte, braucht es nicht lange dafür. Gefressen konnten sie auch nicht werden und lagen somit nur tod rum.