Hi, habe noch eine Frage. Ich beobachte grad, dass meine Fische sich am Sand kratzen. Das machen aber nicht alle, eigentlich nur die yellows. Was könnte das sein? Die Pünktchenkrankheit kann ich nicht erkennen. Ich höffe ihr könnt mir das kurz helfen was ihc tun kan!
dein rücken juckt ja auch,wo du dir den auch gewaschen hast.
wenn es juckt musst du dich kratzen und deine schwimmer auch.
Hallo Ralle,
ganz so einfach würde ich es nicht abtun!
Der Kamil ist ja noch ein Neuling und bedarf schon der Aufklärung, denn Scheuern kann auch der Ausdruck einer Hautkrankheit oder Unwohlsein sein, deswegen ist zuklären, wie sie sich scheuern.
also für mich sieht das nicht so aus, dass die sich in den sand werfen um was zum futtern zu finden. Die zucken immer mit den flossen vor allem after und seitenflossen, dann nehmen sie anlauf und scheuern sich mal li, mal re rum und auch an steinen!!
Hallo, spricht eher für Hautparasiten oder dgl. Mach mal 1Gramm/1 Liter Kochsalz ohne Zusätze ins Wasser. Wenn sich nichts bessert sollte man nach der Ursache fahnden. so.z.B. der Nitritwert !!!
Auf keinen Fall Jodsalz oder mit anderen Zusätzen. Das billigste Kochsalz, reines NaCl.. ist und bleibt das Beste. Meersalz enthält noch Mineralien in geringen Spuren. Das schadet nichts und nützt wenig... davon sind schon im Leitungswasser in der Regel genug vorhanden.
so habe gestern das Salz ins aquarium getan... wie lange dauert das bis die fische sich nicht mehr kratzen? Denn ich kann beobachte, dass die sich immer noch am Sand oder den Steinen kratzen... *heul*heul*
dass sich die Fische ab und zu an Einrichtungsgegenständen oder am Bodengrund scheuern ist völlig normal - machen sie in der Natur auch! Schließlich sind Becken und Fische sind steril, so dass die Fische immer einige Parasiten mit sich herumtragen, die sie durch das Scheuern versuchen abzustreifen. Solange die Halterungsbedingungen optimal sind und die Fische nicht geschwächt werden, ist dies absolut unbedenklich und normal. Sollten sich allerdings die Halterungsbedingungen verschlechtern, kann es zu einer Schwächung der Tiere und einer starken Vermehrung der Parasiten kommen - der Fisch kann dann ersthaft erkranken und erst dann must du eingreifen! Ich würde hier also erst eingreifen, wenn das Scheuern extrem verstärkt.