Habe noch ein 112 Liter Becken im Keller stehen, was ich mal als Aufzuchtbecken nehmen will. Das Becken steht mindestens schon 5 Jahre ohne Wasser. Normal sollte es noch dicht sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Daher meine Frage. Bringt es was, wen ich das Becken komplett sauber und fettfrei mache und dann einfach mit OTTOSEAL S 28 Silicon neue Fugen einziehe??
moin schaden kann es nicht, solange das silikon für aquarien ist oder für den lebensmittelbereich und somit ohne fungizide und herbizide. lebensmittelechtes silikon kostet die hälfte von aq silikon. gruß frank
Ich würde aber das alte Silikon rausmachen. Es soll nicht gut sein, wenn das alte drunter ist. Ich habe es fuge für Fuge rausgekratzt, entfettet und neu nachgezogen.
Ich würde das Becken nehmen, auf dem Balkon, Terrasse oder wo immer auslaufendes Wasser keinen Schaden anrichten kann aufstellen, komplett mit Wasser füllen und 1-2 Wochen stehen lasse und schauen ob es dicht ist, wenn ja, würde ich mir das mit dem Silikon sparen. Wobei ich mir überlegen würde, das Teil überhaupt abzudichten und Gefahr laufen das das Ding dann doch nicht dicht ist, ein neues 80er Becken kostet hier bei uns im Baumarkt gerade mal €35,- wenn man das in ein Verhältniss mit dem Preis fürs Silikon stellt lohnt sich die Bastelei nicht wirlich.
Zitat von onkel2006Ich würde das Becken nehmen, auf dem Balkon, Terrasse oder wo immer auslaufendes Wasser keinen Schaden anrichten kann aufstellen, komplett mit Wasser füllen und 1-2 Wochen stehen lasse und schauen ob es undicht ist, wenn ja, würde ich mir das mit dem Silikon sparen. Wobei ich mir überlegen würde, das Teil überhaupt abzudichten und Gefahr laufen das das Ding dann doch nicht dicht ist, ein neues 80er Becken kostet hier bei uns im Baumarkt gerade mal €35,- wenn man das in ein Verhältniss mit dem Preis fürs Silikon stellt lohnt sich die Bastelei nicht wirlich.
Hmm. ist aber wieder und das leider ein Argument unserer Wegwerfgesellschaft.
@Marcus: in Zukunft ein leeres AQ lagern, indem man die Silikonfuge mit Vaseline einschmiert