Das Filterbecken unter dem AQ ist die beste Lösung. Aber der Platz ist begrenzt, weil der Schrank ja auch seine Statik braucht. Ich meine bei einem 1000er kommen ja ca. 1500kg zusammen.
Hallo Mandy Nach den Maßen sind es 90 L, da aber auch in diesem Becken noch eine Sicherheitsreserve ist, sind es nur 70 L. Bestückt ist der Filter mit 12 Schaumstoffpatronen. Als Pumpe habe ich eine Eheim 3000+ Compact Ferner habe ich noch einen JBL 1500 Topffilter der jedoch nur mit 6 L Lewatit bestückt ist. Diesen Filter habe ich auf ca. 200 L in der Stunde gedrosselt. Außerdem dient mir eine Tunze 6025 als Strömungspumpe. Für meine Person kann ich nur sagen, trotz Überbesatz, völlig ausreichend.
Zitat von Stefan-HuberReicht dir das obige Foto? Oder willst meins noch?
Also ich bin der meinung: je größer umso besser, weil mehr schadstoffe abgebaut werden. aber natürlich sind auch 90 L ausreichend... und wg der Sicherheitslinie: hab ich auch! aus den genannten gründen
Jetzt habe ich mal ne ganz dumme frage an Alle User in unserem forum : Weiß einer von euch,ob man irgendwo, solch ein Mehrkammerfilter Becken bereits fix und fertig mit ALLEN Zu - und Ableitungen ,in verschiedenen größen komplett fertig kaufen kann ? ich finde im www. nix,aber des will ja nicht heißen,das von euch jemand eine heiße spur hat ???
HEY,Eureka,danke für den Link.habe soeben eine unverbindliche Anfrage für ein Mehrkammer- Filterbecken in den Maßen 60 cm auf 40 cm auf 40 cm inclusive aller bohrungen (wenn nötig ),zu und ab und überläufen,schläuchen ,pumpen, Rückschlagventilen ,einfach alles was zu so einem Filterbecken komplett dazugehört abgeschickt. ( für mein 330 Liter Malawisee Mbuna Becken )mal sehen ob die so etwas überhaupt bauen würden und was sowas komplett kosten würde. Vielleicht raten sie mir ja auch zu besseren Maßen vom Filterbecken,habe ja keine Ahnung ob das mit diesen Maßen überhaupt paßt.na dann schaun mer mal,was dabei rüberkommt,ich werde mich auf jeden fall melden,vielleicht kommt ja ein tolles angebot dabei raus,dem man nicht wiederstehen kann ? grüßle conny