Hallo zusammen, ich habe ein 250l Becken mit Lochgestein und 2 Wurzeln für die Welse, als Bodengrund habe ich grobe Kies. Außerdem habe ich noch 2 Pflanzen im Becken und einige Schwimmpflanzen wegen des Nitrats. Mein Filter ist ein Eheim Professionel3 für 240-600L Wasser. Wasserumwälzung von 1250L/h. Wassertemp ist immer 25-26°C
Hier meine Werte aus dem AQ und wie sie aus dem Wasserhahn rauskommen Wert__AQ__WH NO3__100__25 NO2__ 0 ___0 GH___14___10 KH___10 ___10 PH __7,4 ___7,9
Warum sinkt mein PH so ab, der letzte WW (50%) ist erst 4 Tage her? Was kann ich tun um die WW zu optimieren? Bei GH und KH kenne ich leider die Richtwerte nicht.
Kann ich Christine nur recht geben, der NO3 würde mir mehr sorgen machen nach 4 tagen. Der ist mit 100 wirklich zu hoch. Zu dem Ph muss ich sagen, bei dem wert fühlen sich meine fische deutlich wohler als bei deutlich höherem. Habe den schon oftmals angehoben, sowohl auf 8 als auch auf 8,5 . Da zeigen mir meine fische nen vogel. Seitdem ich mit leitungswasser Ph fahre steht alles in farbe und paddelt putzmunter durch die gegend. Ist aber bei jedem wieder anders . Ich denke das muss man bei dem jeweiligen besatz ausloten.
Ja, dass mein No3 zu hoch ist weiß ich, aber das Wasser aus der leitung hat ja auch schon einen rel hohen Wert. Bin da ein bisschen verzweifelt, deswegen versuche ich es ja gerade mit den Schwimmpflanzen. Und die wurzeln sind bestimmt schon 1 jahr im Becken, die sind nicht neu...
Ich vermute mal, das die Wurzeln nicht unbedingt klein sind, oder aber nicht gewässert wurden. Mopanie-Wurzel??? Sagt mir so nix. Könnte aus der Savanne kommen. Dann wäre so nicht ungeeignet. Daher lässt sich dein sinkender Ph und recht hoher NO3 erklären.
Die Wurzeln "faulen" unter Wasser, was sich durch die daraus entstehenden Stoffe, in den WW niederschlägt.
Für die Welse reicht normal auch ne Kokosnussschale. Schön mit Salzwasser auskochen.
Gekocht hatte ich die Wurzeln, aber nicht in Salzwasser. Sind sie dann weniger schädlich oder unschädlich? Und was du mit wässern meinst weiß ich nicht...
Zitat von BlubbGekocht hatte ich die Wurzeln, aber nicht in Salzwasser. Sind sie dann weniger schädlich oder unschädlich? Und was du mit wässern meinst weiß ich nicht...
Als erstes meinte ich mal, dass dein AQ vieeel zu klein für einen Wabenschilderwels ist!
Das Salz tötet mal Keime ab, die daran haften und hat noch die Eigenschaft Gerbsäure zu neutralisieren.
Wässern bedeutet, die Wurzel in z.B. einen Eimer mit Wasser zu stecken und komplett mit Wasser zu bedecken. Am besten mit einem grossen Stein beschweren.