Meine Fresse! Der Fisch auf dem Bild ist aber ein ganz schön fetter Callainos! Zudem bezweifel ich, das es sich auf dem Foto um einen callainos handelt! Das Tier erscheint mir viel zu bullig und hochrückig und erinnert viel mehr an ein Männchen der O-Morphe von Maylandia estherae! Übrigens heißt der Fisch richtig: Maylandia callainos. Maylandia callainos ist eine polymorphe Art. In beiden Geschlechtern treten Farbmorphen auf! Die blaue, die weiße (auch "pearl white" genannt) und die seltene OB-Morphe. An der Nordwestküste (Malawi) treten alle 3 Farbmorphen auf, in Tansania nur die weiße Morphe und ganz selten die OB-Morphe. Der Cichlidenstadl hat momentan nur WF aus Lupingu (Tansania) im Stock. Also die "pearl white"-Variante! Achja: Sonderlich aggressiv sind diese Tiere eigentlich nicht! Auch innerartlich hält sich die Aggression in Grenzen!
also ich finde das Männchen sieht absolut perfekt aus - Ich habe den selben aber als Maylandia/Metriaclima/Pseudotropheus callainos bright blue. Im Alter werden die nun mal bulliger - Sorry meiner ist auch riesig und schon über 10 Jahre alt - daher kann ich es nur zu gut nachvollziehen wenn größere Weibchen gesucht werden - mir gehts mit meinem genauso! Nur ich hab mittlerweile kleinere Weibchen (ca. 4 Jahre alt) - aber die passen nicht wirklich zusammen. Das Männchen ist mehr als doppelt so groß wie die Weibchen!
Ein Metriaclima estherae red/red oder o-Morphe kann kaum sein - ihm fehlen unter anderem die Punkte in der Rückenflosse auch sind die Punkte in der Afterflosse bei diesen beiden Arten geringfügig unterschiedlich! Aber solltest du jetzt geringfügig zweifeln an dem Fisch - hier ein Link dort ist ein Metriaclima esterae red/red sehr deutlich zu erkennen da kann man gern mal vergleichen! f37t144-metriaclima-estherae-rot-rot.html
Zitat von beela also ich finde das Männchen sieht absolut perfekt aus...
LOL, wo sieht der Fisch denn bitteschön perfekt aus?? Der sieht aus wie wochenlang mit Futter vollgepumpt und bräuchte dringend mal eine Diät!
Zitat von beela Ein Metriaclima estherae red/red oder o-Morphe kann kaum sein - ihm fehlen unter anderem die Punkte in der Rückenflosse auch sind die Punkte in der Afterflosse bei diesen beiden Arten geringfügig unterschiedlich! Aber solltest du jetzt geringfügig zweifeln an dem Fisch - hier ein Link dort ist ein Metriaclima esterae red/red sehr deutlich zu erkennen da kann man gern mal vergleichen! f37t144-metriaclima-estherae-rot-rot.html
Ja,was willst du mir damit sagen?? Ist das dein einziger Vergleich der Fisch vom Bernd?? Es hat nicht jeder Maylandia estherae diese "roten Punkte" (----> man nennt dies übrigens Pigmentierungen!). Soweit ich weiß haben meistens überzüchtete Tiere diese roten Pigmentierungen. Hier mal ein Bild von meinen Maylandia estherae zum Vergleich:
Danke Werner dass du mir damit zustimmst das der Maylandia estherae Punkte in der Rückenflosse hat! und der Maylandia callainos nicht!
Zur Info Bernds Tier ist ein Maylandia estherae red/red Minos Reef, die sehen nun mal so aus sonst würden sie schlicht weg und einfach ja wohl nur Maylandia estherae red/red heißen, oder? Stell dir vor ich hab sogar nen Maylandia estherae blue/red - da ist das Männchen sogar blau und hat aber ebenfalls Punkte in der Rückenflosse - wie Werner beschrieben hat!
Achso, also wenn Maiks Tier so astrein ist - hat er dann auch Maylandia estherea red/red Minos Reef, oder welche Variante hat er? Ich meine bei ihm sind die Punkte ja nur orange aber auch irgendwie nicht so wirklich nur am Rand der Rückenflosse, wenn ihr das so genau wissen wollt! Setzt mal ne Brille auf und schaut euch den Fisch in GROSS an! Der hat bestimmt ne "Pünktchenstörung"! Ach und ist der nicht einweing zu hell - könnte ja glatt ne Pigmentstörung sein! ***lach*** Stell deine Sony mal neu ein und mach noch`n Bild!
beela,du hast recht,wenn man das bild von maik anklickt,dann sieht man das in der vergrößerung ganz deutlich. ps es sind beides schöne fische,wenn ich die wahl hätte und mir einen aussuchen dürfte,dann würde ich den vom Bernd nehmen,bei ihm gefällt mir u.a. die rückenfloße etwas besser.
alle Fische sind vollkommen identisch! Im aussehen und in der Form - Hast ja Recht - ich glaubs dir gern - aber warum hat dann Maiks fisch ebenfalls so viele Punkte! Ich denke mal wenn der größer wird sind die bestimmt auch deutlicher zu sehen!
Ach ist sein Fisch nich `n bissl zu FETT! Der sollte mal ne Diät machen!
Ach @ Stefan Ich hatte vor nem Jahr Kontakt mit einem sehr jungen Züchter aus Sachen oder Sachen-Anhalt bin mir da nicht sicher - kann ich dir die email Adresse mal zu schicken? Er hat mir damals geschrieben, das er Maylandia callainos with pearl hat! Momentan schreibt er aber bei Einrichtingsbeispiele das er den bright blue hätte! also willst du mal nachfragen?
Ouu mann! So langsam kommt man hier echt nicht mehr hinterher, bei dem Unsinn der hier gepostet wird! Ich hatte in meinem ersten Posting geschrieben, das diese ROTEN PIGMENTIERUNGEN bei Bernds Maylandia estherae wohl auf die dauerhafte Überzüchtung dieser Art zurückzuführen sind!! Übrigens "Beela": Ich habe die Standortvariante von Minos Reef! Und wo ist mein Fisch fett oder zu hell?? Wenn du schon ahnungslos durchs Forum wanderst, dann setz DU das nächste Mal bitte doch eine Brille auf! Achja und nochwas: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten!
wenn du als großer Allwissender solche noch nicht gesehen hast dann ist das für mich ein Grund mehr, doch dieses Jahr noch zu Bernd zu fahren und welche zu holen - ich schau zwar immer in sämtlichen Läden in der Umgebung - aber ich muss dir schon wieder mal recht geben - solche hab ich auch noch nicht gesehen - wenn ich mir die hole - kann ich wenigstens sagen - die hat hier keiner! Vielleicht kann man dann doch noch was dazu verdienen - misst ich verkaufe meine Fische ja nicht - ich verschenke sie immer nur! Na das muss ich demnächst ändern!
Danke für den Tipp bin jetzt überzeugt, dass ich mir die noch hole!
Ein fach mal die .. halten ! Na nimm dir das selber an - wäre manchmal besser! ***grins*** Übrigens trage ich ne brille sonst hät ich die vielen Punkte nicht gesehen so wie du!
Hallo ! Wollte eigendlich nichts dazu schreiben, aber nun ist der rand voll. Fehlt es Dir Maik wirklich am Sprachschatz, oder kannst Du nur permanent andere Leute Ihre Fische schlecht machen. Es kommt mir bald so vor, als bist Du der einzige weit und breit der nur super Malawis hat und die Weisheit mit den Löffeln gefressen hat. Mit den Hybriden ist nun endlich beigelegt und nun suchst Du Dir andere Arten aus um weiter mies zu machen ( gelinde ausgedrückt ). Stefan , ich schreibe nichts mehr dazu. Es gibt andere die sich sehr gerne lesen. Aber das Sprichwort besagt, Hochmut kommt vor dem Fall . MfG. Bernd !