ich habe ein 200 Lieter Becken in das ich 16 Fische ( 4 Fische sind ca 8-10cm groß, die restlichen zwischen 3 und 6 cm) versetzen will. Ich wollte mein 2. Becken für andere Zwecke nutzen. Nun meine Frage. Wieviel Fische kann ich max. in meinem 200 L Becken halten. Ich möchte, dass sich meine Fische wohl fühlen, daher möchte ich auf jeden fall eine Überbesatzung vermeiden.
200 Liter ist mal nicht allzu viel und schon recht knapp bemessen. Für 2 kleinere Mbuna-Arten ist es noch ok. Aber da hast du nicht gross Spielraum. Wenn ich denn sehe, das du den Cyrtocara Moori in deinem Bestand hast, kann ich dir jetzt schon sagen, dass geht mal gar nicht! Genauso der "komische Papageien-Buntfisch-Barsch" oder wie auch immer man den Krüppel nennen will ist da mehr wie daneben gegriffen. Hattest doch geschrieben, du bist seit 23 Jahren Aquarianer und befasst dich mit den Tieren mindestens genauso lange. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob du es in der Zeit noch nicht gemerkt hast, dass der jetzige Besatz und die derzeitige Grösse deines AQ absolut nicht gehen.
Ist nicht bös gemeint, aber wenn man sich damit so lange befasst, sollte man einige Sachen schon wissen und beherzigen. Denn allein die Grösse die die Fische erreichen können, kann man nachlesen. Da muss ich kein Wissen haben.
da spricht mir der Heiko aus der Seele....ich sehe das ganz ähnlich Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche Deine Beckengröße, Deinen Fischen anzupassen. Ich habe den Moori in knapp 1000 l schwimmen....
200 Liter ist mal nicht allzu viel und schon recht knapp bemessen. Für 2 kleinere Mbuna-Arten ist es noch ok. Aber da hast du nicht gross Spielraum. Wenn ich denn sehe, das du den Cyrtocara Moori in deinem Bestand hast, kann ich dir jetzt schon sagen, dass geht mal gar nicht! Genauso der "komische Papageien-Buntfisch-Barsch" oder wie auch immer man den Krüppel nennen will ist da mehr wie daneben gegriffen. Hattest doch geschrieben, du bist seit 23 Jahren Aquarianer und befasst dich mit den Tieren mindestens genauso lange. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob du es in der Zeit noch nicht gemerkt hast, dass der jetzige Besatz und die derzeitige Grösse deines AQ absolut nicht gehen.
Ist nicht bös gemeint, aber wenn man sich damit so lange befasst, sollte man einige Sachen schon wissen und beherzigen. Denn allein die Grösse die die Fische erreichen können, kann man nachlesen. Da muss ich kein Wissen haben.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Zu meiner korrektur, habe mich da wohl was falsch ausgedrückt. Ich bin selber 23 Jahre alt. Befassen tu ich mich mit den Tieren seit 3 Jahren, ist mir da wohl eine Zahl dawzischen gerutscht. Und ich habe zwei Becken (Was ich dummerweise vergessen habe zu erwähnen). Ich hatte mir nur gedacht die Fische in das 200L becken zu packen um mein 2. Becken, was wesentlich größer ist, komplett umzubauen. War wohl gestern Abend nicht mehr so die Richtige Zeit um sinngemäße vollständige Sätze zu formulieren Hm gut dann muss ich mir Überlegen was ich dann so mit dem 2. Becken anstellen kann. Ich könnte es ja auch als Zuchtbecken einrichten...
Zitat von SpongebobGenauso der "komische Papageien-Buntfisch-Barsch" oder wie auch immer man den Krüppel nennen will ist da mehr wie daneben gegriffen.
Hierzu auch noch ein Kommentar: Ow ja da hast du vollkommen Recht, da habe ich wirklcih daneben gegriffen. Der Verkäufer hat mir nichts schlechtes über diese Tiere erzählt. Er meinte, dass diese zu meinem AQ Besatz super pasen würden. Naja geglaubt gekauft. Vor zwei Wochen habe ich einen Interresanten Artikel über diese Fische gelesen und war schockiert! Diese Fische sind total manipuliert worden. (könnt Ihr ja auch mal selber nachlesen:) http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege...lzuchtenstaeck/
Tja danach wusste ich nicht mehr wohin mit den Tieren. Töten geht auf keinen Fall, abgeben, hm geht auch nicht. änder ja nichts an der Situation. Daher habe ich mir vorgenommen keine dieser Fische mehr zu kaufen. Ich werde die beiden jetzt normal großziehen und warten, bis die mit der Zeit sterbe werden. Ich will nicht so eine Qualzucht unterstützen. Gegen den Verkäufer bin ich auch schon angegangen.