Bin Adriaan de Kruijff und komme aus die Niederlande(also verzeihe mir wenn es Schreibfehler gibt). Seit August 2008 wohne ich aber in Mannheim. Seit mir mein Altes Aquarium kaputt gegangen ist(wahrscheinlich Umzugsschaden) habe ich mir Überlegt um wieder ein neues Aquarium einzurichten. Wollte aber nicht mehr so ein 0815 Becken mit Guppys, Salmler oder sonstiges. Nachdem ich mir seit Weihnachten 2009 mal Intensiv im verschiedene Foren umgesehen haben bin ich immer wieder auf ein Malawi Becken gestoßen. Habe mir daher auch den Beschluß gefasst so ein Becken einzurichten. Da ich aber Anfänger bin was Malawi's betrifft hoffe ich hier Unterstützung zu bekommen. Nun zum Becken. Habe mir ein Becken bestellt(Lieferung anfang Februar) mit der Abmessung 150 x 50 x 60 = 450 Liter Als Rückwand kommt da ein Back to Nature Slimline rein. Auch hat das Becken ein 4Kammer Innenfilter mit Pumpe und Heizung(nicht Sichtbar da hinter der Rückwand ) integriert. Als Bodengrund bin ich zu den Entschluß gekommen das am Besten heller Sand genommen werden kann. Natürlich viel Steine, denke dabei an Dunkelgrau bis Schwarz und ein paar Pflanzen wie Anubia und Javafarn. Und jetzt das Wichtigste die Fische. Habe mir welche ausgesucht die nur in Frage kommen wurden. Also folgende Fische(das Verhältnis dahinter wäre mein Vorschlag aber wenn es anders sein sollte bitte melden) Cynotilapia Gallireya Reef, Mbamba, Lion und Afra 1 : 2/3 Labidochromis Hongi, Perlmutt, Red Top und Yellow 1 : 3/4 Maylandia Estherae Zebra Slim und Gold 1 : 3/4 Melanochromis Auratus und cyaneorhabdos 1 : 3/4 Pseudotopheus Socolofi, Zebra und Kingsizei 1 : 2/3
Hallo MOD's schön das mann hier so Schnell Antwort bekommst. Sollte ich meine Frage zu mein Aquarium noch in den Einsteiger Forum setzen oder reicht das hier um Antwort/Vorschläge zu mein Becken zu bekommen.
Nabend Adriaan ! Sei hier im Forum herzlich willkommen und habe viel Spaß mit uns. Um Erfahrungen zu sammeln , bist Du hier absolut richtig und außerdem wird Dir hier bei Unklarheiten geholfen. Also einfach los tippen. Gruß Bernd !
Schön das man so gut aufgenommen wird hier. Habe ich noch in kein anderes Forum erlebt. Hoffe dann auch das ich viele Vorschläge zu mein Becken bekomme damit ich noch Lange hier bleibe.
Welkom in ons midden. Het is leuk om noch een Hollander hier te treffen in het gezelligste Forum over Malawi-vissen in Duitsland. Als je vragen hebt...Schrijveeeee!!!!!!! Je wordt hier van alle kanten bijgestaan, en.......domme vragen bestaan niet, domme antwoorden,die wel. Groeten uit Potsdam