Hallo zusammen! Ich sehe immer wieder Bilder von euren Aquarien mit strahlend weißem Sand! Das sieht einfach toll aus! Sind das Bilder von einem frisch geputzten Becken, oder wie haltet ihr euren Sand so sauber? Früher hatte ich auch Sand in meinem Barschbecken, dieser wurde aber immer so schnell dreckig und den Sand zu reinigen ist eine ziemlich aufwendige Geschichte. Momentan hab ich seit über einem Jahr groben Kies im Aq, bin damit auch zufrieden, das Absaugen des Drecks ist somit weniger zeitaufwendig. Jedoch wäre Sand ja eigentlich schon besser für die Barsche, da sie darin rumwühlen können, oder?
also mein sand bleibt sauber normaler weise.ich habe nur manchmal so einen braunen film zwischen frontscheibe und sand.meinst du sowas? da gehe ich mit einem schwamm lang und schon ist es wieder sauber.ich bin der meinung das sich im kies viel mehr dreck absetzt. bei mir nimmt die filterung alles so gut wie mit auf,ausser das was unter den steinaufbauten liegt.
Grober Kies ist mehr als ungeeignet. Zum 1. wie schon erwähnt, sammelt sich darin alles unverdaute und Kot an, der sich irgendwann zersetzt und deine WW einbrechen lässt. Zum anderen ist es für die Fische nicht so doll. Sie können den groben Kies nur schwer durchkauen. Dies brauchen sie für ihre Verdauung.
Bis zu 3mm Korngrösse wäre noch akzeptabel, wobei es auch auf die Arten/ Grösse der Fische ankommt.
Mit einer ordentlichen Filterung und Strömung im AQ kannst du den grössten Ansammlungen begegnen. Was das braun werden des Boden betrifft, habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Lag ganz klar daran, dass man viel zu viel im AQ rum gerührt hat, immer wieder grosse Veränderungen reingebracht hat. Auch zu oft den Bodengrund wechseln ist ne Möglichkeit. Viele probieren immer wieder neue Sachen aus, weil es vom optischen her nicht so entsprach.
Der Bodengrund ist nun mal der grösste Filter den wir haben. Und wenn ich den jedesmal einer Totalsanierung unterziehe, macht sich das eben mit solchen sachen bemerkbar.
Mit dreckig meine ich, dass sich der Kot der Fische mit dem Sand vermischt hat.
Vllt war meine alte Pumpe einfach schon zu schlecht, und der Sand war deswegen immer schmutzig. Jetzt habe ich einen neuen Filter mit mehr Pumpleistung...
Bei mir ist immer solch ein Grauschleier auf dem Sand und wenn dann einer von meinen Fischen buddelt, ist der hellere Sand an der Stelle oben drauf...nur dadurch ist es mir mal aufgefallen.