ich wäre interessiert an den beiden Andreas Spreinat Büchern, da sie relativ preiswert sind, sofort verfügbar und auch ganz gut sein sollen???? Mich wundert nur, dass kaum über diese Bücher hier gesprochen wird. Was könntet ihr mir denn noch empfehlen außer die Ad Konings Bücher(sehr teuer und nicht leicht zu bekommen) oder kann ich mir dir Spreinat Bücher bedenkenlos zulegen????
hab beide Bücher jetzt fast durch und bin echt zufrieden. Es ist sehr informativ und hilft auch bei den Grundfragen einen Neuling wie mir sehr gut weiter. Den Rest finde ich, sollte man sowieso, durch die eigene Erfahrung ,die man nach und nach macht, selbst lernen. Manchmal habe ich zwar gerne mehr Bilder gehabt und speziellere Informationen zu bestimmten Arten jedoch seh ich auch ein, dass man dafür denn noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsste. Abschließend würde ich deshalb sagen, dass das Preis Leistungsverhältnis vollkommen Ok ist.
Hallo Benny ! Ob Spreinat oder Konings , beide sind gleicberechtigt in der Malawiszene. Bin der Meinung , Bücher von beiden braucht man nicht. Ich habe mich für Ad Konings entschieden und habe die 3 Bände, da sie entschieden mehr bebildert sind. Hätte mir auch noch den Band 4 Gekauft. Kann aber weder Englisch noch Niederländisch. In deutscher Übersetzung gibt es diesen Band nicht. Gruß Bernd !
du kannst die beiden Bücher von Spreinat bedenkenlos kaufen. Ich habe sie auch. Ich muss in den Beiträgen zu Büchern immer wieder feststellen, dass Ad Konings und Andreas Speinat gegenübergestellt werden. Die meisten Publikationen von beiden sind völlig unterschiedlich ausgelegt. In den Büchern von Ad Konings geht es in erster Linie um die Darstellung der im Malawisee lebenden Arten, Verhalten, Färbung, Nahrung im natürlichen Lebensraum mit vielen sehr schönen original Fotos aus dem Malawisee. Die Publikationen von Andreas Spreinat orientieren sich dagegen auf eien Kurzdarstellung von Arten (nicht so umfangreich wie bei Konings) und auf deren Haltung, Pflege und Zucht im Aquarium - und auch mögliche Krankheiten und deren Behandlung bzw. Vorbeugung vor Krankheiten werden behandelt. Es werden also unterschiedliche Aspekte dargestellt, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Daher kann man die Bücher nicht miteinander vergleichen. Für den Einsteiger sind die Spreinat Bücher aus meiner Sicht empfehlenswerter. Wer sich hingegen einen Überblick über neue Arten und deren natürlichen Lebensraum verschaffen will, kommt an Konings nicht vorbei.