ich bin der Benny und hab mich entschlossen nach 3 Jahren Tropheus und zu vielen Problemen mich nun mal an die Malawis ran zu wagen. Ich bin 21 Jahre halt und komm aus der schönsten Stadt der Welt( wer noch nicht da war, ich meine Hamburg). Ich hab schon seit ich 8 bin, immer ein Becken in meinen Zimmer stehen gehabt und zurzeit habe ich ein 450 l Becken. Zurzeit habe ich noch 2 Tropheus Gruppen im Becken die aber bald verkauft werden. Um nicht wieder dumme Fehler bei der Pflege zu machen bin ich grad dabei mich zu informieren und umzuschauen welche Fische welche Ansprüche haben und welche für mich interessant wären, deswegen bin ich auch sehr gespannt was ich hier alles neues erfahren werde.
Herzlich Willkommen hier im Forum,schön das du dich vorher informierst.Du wirst hier alle Tipps und Ratschläge bekommen die du brauchst.Ich wünsche dir viel Spaß.
willkommen im MCF. Schön das du dich erst vorher informieren möchtest.
@offtopic: welche tropheus-Arten hast du gepflegt? Fand die ganzen Tropheus die einzig schönen aus dem Tangaijka-See. Hatte selber ne Gruppe duboisi maswa.
Hallo nochmal, danke schon mal für die vielen Grüße. @Spongebob: Hatte am Anfang eine Gruppe von 17 Duboisi Maswas und 14 Bembas. Dort haben sich die Bembas angegriffen weil es zu wenig waren. Dann habe ich die 10 übrigen Bembas mit Mupulungus getauscht welche angeblich friedlich sein sollten aber sich auch dezimiert haben. Dann hab ich alles verkauft wollte es noch einmal versuchen mit 20 Ilangis und 10 kleinen Maswas. Aber hier haben sich entweder die Bakterienstämme nicht vertragen weil ich nochmal 2 Ilangis zugesetzt habe und die Fische extrem empfindlich sind oder die konnten so den Streß nicht so ab, so dass viele krank wurden und ich jetzt noch 8 fitte Maswas und 11 fitte Ilangis habe.
Hallo Benny ! Na dann Grüße in den Norden und sei hier im Forum herzlich willkommen. Spaß wirst Du hier haben und Hilfe bekommst Du hier auch. Gruß Bernd !