Habe bei einigen meiner Barsche seltsame kleine schwarze Punkte beobachtet. Die Punkte scheinen über den Schuppen oder auf der Schleimhaut zu sein. Sie stehen nicht ab, es sind keine Knötchen und auch keine Löcher. Die Punkte sind komplett flach, wie gesprenkelt. Sie scheinen sich aber nach und nach zu verändern. Eine vorsorgliche Behandlung mit esha2000 blieb erfolglos. Keine Veränderung des Verhaltens der Fische bemerkbar, Wasserwerte und Temperatur sind OK.
Zu deinem eigentlichen Problem, kann man so überhaupt nix sagen. Um welche Fischart sich handelt usw. Bilder wären da immer am ehesten hilfreich um eine Diagnose wagen zu können.
ich glaube schon fast dass es normal sein kann oder? es gibt doch pseudotropheus arten die so schwarze flecken haben. ich hatte das früher bei meinem pseudotropheus estherae weibchen, die hat auch ein paar von diesen flecken bekommen. verhalten war alles normal, und dran gestorben ist sie auch nicht.
Das ist aber nicht die einzige Barschart mit derartigen Punkten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Punkte "vermehren" und auch verändern. Könnte es nicht doch etwas anderes sein?
da bin ich mir nicht sicher, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. aber eine krankheit mit solchen anueichen/punkten kenn ich nicht, ich habe auch schon im sere ratgeber nachgeschaut, steht aber auch nicht drin. hoffen wir mal dass einer aus dem forum mehr erfahrungen hat.
Bei meinen Yellows allerdings, sind solche Flecken ein Anzeichen von Stress und leider altersbedingt entstanden. Dies aber auch wirklich erst kurz vor deren ableben. (ich für mich nenne das Altersflecken)
Hallo blub, gebe den vorrednern recht, das sind pigmentflecken, die kommen meist bei nachzuchten der x-ten Generation raus, oder wenn die Tiere einer Familie sich immer weiter ntereinander vermehren. Nix schlimmes, wie bereits erwähnt, im alter bei "reinen" Tieren konnte ich das noch nicht feststellen, die werden dann nur dunkelgelb und leicht schattig.
Zitat von SvenHallo blub, gebe den vorrednern recht, das sind pigmentflecken, die kommen meist bei nachzuchten der x-ten Generation raus, oder wenn die Tiere einer Familie sich immer weiter ntereinander vermehren. Nix schlimmes, wie bereits erwähnt, im alter bei "reinen" Tieren konnte ich das noch nicht feststellen, die werden dann nur dunkelgelb und leicht schattig.
@Sven: bei meinen F1-Elterntieren ist der Fall aber schon so eingetreten. Aber eben kurz vor ihrem Tod
hi habe das problem auch. Seit einiger zeit bekommen es meine barsche auch.Es haben scho drei barsche diese schwarze punkte bekommen und es werden immer mehr. Meine Fische sind noch nicht alt. Sie habe es seit ich ein neuen fisch dazu gesetzt habe.