Das liegt auch mit daran das die Verkäufer nicht auf alles geschult werden und nur von Friedfischpraxis ahnung haben. Ein Hersteller eines AQ´s hält sich auch nur an überalterde Erfahrungen mit Friedfischen. Dieses Problem wird´s immer geben. Wenn ein Innenfilter mit geringer Ströhmung für ein Malawi AQ genauso gut ist wie eine Prof 3 dann sollte Werner wieder auf Guppy´s umsteigen.( Scherz ) ! ! ! Leider geht Werner nicht auf das wesentliche ein!
Naja ich muss jetzt doch mal einen ganz ganz winzig kleinen Kreis von Verkäufern (2 Leute) mal in Schutz nehmen - das sind die bei denen ich mir Rat hole - Die zwei haben echt was auf dem Kasten. Mag aber vermutlich daran liegen, dass sie selber einer Amerikaner und einer Malawis/Tanganjikas hält. Wenn ich mir was kaufen will egal ob Filter, Futter oder Sonstiges - ich bekomme immer ne perfekte Beratung. auch ohne Kaufzwang - die raten einem sogar ab - wenn sie nur schon vermuten, dass der Fisch den man haben will krank sein könnte! Und das will glaube ich schon was heißen - hat man nicht überall.
Bei meinem Filter hatten die mich auch beraten - einer sagte dann - Hör mal, es gibt im Internet ne Adresse - die haben dort Filter die du eher für deine Becken gebrauchen kannst! - Naja, es ging ja nur um Mattenfilter - das meiste davon kann man selber bauen, was ich auch getan habe.
Aber in allen anderen Läden hierin der Umgebung läuft es wie oben beschrieben ab! Da darf man echt nur hin wenn man weiß was man will!
Naja kann Werner zustimmen aber es kann auf beide Arten - ob Beratung im Laden oder ob Beratung in guten Foren - Ärger geben. Jedes Aquarium ist anders, jeder Fisch ist anders - es sind halt nur Empfehlungen - und nicht jeder hat die Möglichkeit ein Forum zu besuchen. Ja es gibt immer noch Menschen in Deutschland die nicht über Internet verfügen. Und ich glaube deshalb ist es für den Handel echt beschähmend wenn sie nicht gut beraten können oder wollen. Gerade dort sollten doch wesentlich mehr Leute sein die wenigstens ein wenig von dem wissen was sie anderen erklären wollen. Oder sollten dann an die Schaubecken/Verkaufsbecken schreiben "Verkauf auf eigene Gefahr"! oder sowas ähnliches.
@Werner Was willst denn du? Wenn wir uns bei dir Infos holen wollen kommen wir zu dir ins Forum. Aber wir wollen mit gleichgesinnten erfahrungen austauschen deswegen HEIßT das hier Malawi-Coast-Forum. Wenn du nen gutes Forum hättest dann währen ja alle User bei dir.
Zitat von SchollesM.@Werner Was willst denn du? Wenn wir uns bei dir Infos holen wollen kommen wir zu dir ins Forum. Aber wir wollen mit gleichgesinnten erfahrungen austauschen deswegen HEIßT das hier Malawi-Coast-Forum. Wenn du nen gutes Forum hättest dann währen ja alle User bei dir.
SchollesM,du nimmst mir die Bemerkungen vorneweg,ich liege auf dem Boden vor lachen,100 % agree.
@SchollesM und Esslinger: Ich stimme euch beiden hier auch 100%ig zu - besser könnt ichs nicht sagen!
@ Christine ich hatte ebenfalls das Problem (vor etwa drei Jahren), seit dem bin ich froh dass es auch in der tiefsten Provinz Internet gibt - naja auch wenns nur mit nem Holzmodem geht! Hauptsache jetzt gehts!
super scholle, du bist ein beispiel,das sachverständnis und fachwissen nicht konvergent mit arroganz und selbstherrlichheit sein muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gruß jup
genau aus diesem Grund haben wir uns die Arbeit gemacht und eine Internetseite mit vielen guten Ehrfahrungsquellen zusammen gestellt. Kann man nur hoffen das einige vor der Anschaffung darauf stoßen.