Da brauch ich kein jap. Professor dazu. Das ist schlicht und einfach Auslesezucht... so sind alle Zuchtformen entstanden. Nicht nur bei Fischen, bei allen Tieren, vor allem sog. Nutztiere. Immer nur mit den Tieren weiter züchten welche den gewünschten Eigenschaften, Farbe, Größe, Milchmenge usw... am nähesten kommen. Das kannten schon die Menschen in der Urzeit. Weis nicht ob ich einen durchsichtigen Fisch als Zuchterfolg sehen möchte. Der Mensch hat da schon viel Unsinn gebastelt, meist sehr zum Leidwesen der Tiere. Manche Hunderassen sind sozusagen schon von Geburt an krank... nix für ungut...... Der Artikel war auch in Berlin, gestern schon in der Sensationspresse.... BZ, Bild und Co.
moin fällt mir zu ein: da freut sich der tätowierer. endlich "weiße blätter" zum stechen. und beim chinesen gibt es zu den glasnudeln dann noch importierte, lebendig frittierte glasfische...
dazu kam vorgestern bei uns im Radio (DRS3) ein ausführlicher Bericht darüber. Einziger Sinn und Zweck war, dass diese Fischart zu Forschungs- und Versuchszwecken an Uni`s gebraucht werden soll, um das massenweise Fischtöten zum sezieren im Unterricht einzudämmen, insbesondere gings da um die Herzchirurgie. Diese Fische werden bis zu 25 cm gross und bis zu 20 Jahre alt. So lange geht laut Aussage der Forscher dieses Experiment schon.
Und ich finde dies, wenns denn nur dafür genutzt wird, einfach mal ne Klasse Sache. Befürchte aber, dass sich einige schon wieder damit befasst haben, daraus Kapital zu schlagen und es nicht lange braucht, bis diese Fische im kommerziellen Handel unterwegs sind.
Moin Heiko, genau so seh ich das eben auch. Da wittern doch bestimmt schon ein paar Händler das große Geschäft. Für Forschungszwecke ist das akzeptabel, aber für kommerzielle Zwecke finde ich solche Zuchten nicht gut. Kann jeder halten wie er mag. Ich würde solche Fische nicht kaufen, schon um den Handel nicht zu unterstützen.
durchsichtige Fische, damit andere Fische nicht getötet werden.....und das von den Japanern...wers glaubt....
Hauptsache sie schlachten weiterhin die Wale ab, schneiden Haien die Flosse ab, jagen weiterhin Glasaale, fressen Gehirn von lebenden Affen, legen Schläuche in Gallen von Kragenbären.......und und und.....
die durchsichtigen Fische werden dann wahrscheinlich zum nächsten Tätowierer geschleppt, um die Lottozahlen drauf zu malen.... meine Meinung dazu