mittlerweile tendiere ich doch eher zu einer kreuzung aus cyrtocara und ....mh, wer weiß... einen reinen protomelas würde ich nicht denken, weil diese eher leichte längststreifen aufweisen (oder zumindest einen)...dieser hier hat leichte querstreifen und auch die kopfform ist m.e. für einen protomelas nicht typisch.
Hi, für mich sieht der Fisch am ersten Bild auch aus wie ne Kreuzung aus C. Moorii und nem Protomelas irgendwas.
Im Kopfbereich ähnelt er einem Moorii, grade das Maul und die übrige Kopfform, nur eben ohne Stirnbuckel und nach hinten raus, besonders die Flossenform und der rot/weiße Saum der Rückenflosse ähneln nem Protomelas.
Hallo ! Ich finde solche Fragen , wer bin ich oder was ist das für ein Malawi sehr spekulativ. Im grunde genommen , was keiner was es für eine Art ist. Es wird sich aber fachmännisch daran versucht die Art zu bestimmen. Nach Bildern eine Bestimmung durchzuführen die nicht exakt sind, ist ein Glücksspiel. Ein Fisch und 10 verschiedene Meinungen. Für mich persönlich ist es auch eine Kreuzung zwischen Cyrtocara Moorii und wer weiß noch mit Überhang vom C. Moorii. Gruß Bernd !