was soll ich tun ? habe erst mal soviele eier wie möglich aufgefangen in einem sieb und das sieb in das zuchtbecken gehangen so das kein fisch rankommt . das weibchen sieht auch schon total fertig aus . sind die eier verloren oder einfach abwarten was passiert ? was kann ich für mein weibchen machen ? hoffentlich geht sie nicht ein !
Für das Mädel kannst du jetzt nicht viel tun. Wenn du Vitamintropfen hast, mach ihr welche ins Wasser. Die Eier mit einem Sprudelstein unter dem Sieb immer in Bewegung halten. Die dürfen nicht auf der Stelle liegen, sonst verpilzen sie.
@ Spongebob Danke für deinen Tip von gestern abend . Meinem Weibchen geht es wieder super , sie hat noch ungefähr 5 eier im Maul . die anderen eier ( 16 stück ) habe ich in ein sieb in nem Nano becken über nen Sprudelstein getan und hoffe das es was wird . Hier noch nen Bild von meinem "Brutkasten" mit Schutzengel
Na siehste. Wenn sie das 1te mal trägt, kanns ihr wahrscheinlich zuviel geworden sein. Hab das mal bei einer meiner Venustus-Damen beobachten können. Schön sauber abgelaicht und 3-4 Stunden später gabs etwas Lebendfisch zu fressen. Die war so gierig, das sie 5 Eier ausgespuckt hat, nur damit sie auch ja eins von den Leckerbissen erwischt. Den Rest hat sie brav ausgetragen.
Du mussst nur sehen, das die Eier nicht zum Stillstand kommen, sonst faulen sie. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, sind einige Eier etwas heller als die anderen. Da glaub ich, dass für die nix mehr zu machen ist. Gerade die musst du beobachten. Wenn die langsam verpilzen=sofort entfernen!
Auf deinem Bild sieht es aus als ob sich die Eier auf eine Stelle abgelegt haben auch wird das Sieb zu feinmaschig sein das du genügend strömung an die Eier bekommst. Gruß Franz!