Was wiegt denn z.B. ein Aquarium von 1,50 m Länge,0,60 m Tiefe und 0,60 m höhe ? wer kann da etwas zu sagen ? wievil kg gewicht,macht eine glasstärke von 0,12 gegenüber von 0,10 oder 0,15 aus ????
Zitat von Stefan-HuberHi Conny, also genau kann ich es dir net sagen, aber wenn du nur nen grobenAanhaltspunkt willst, dann würd ich mal so anfangen: Liter (1 Liter entspricht 1 Kilo) Bei dir (wenn ich richtig gerechnet hab im Kopf) 540 Liter, also 540 Kilo, Glas denk ich mal auch so um die 100 Kilo, dazu Steine (je nachdem wie viel du halt drin hast) ca 200 Kg und der Sand, ca 60 Kg Also im normfall hätt ich jetzt gesagt, dein Becken wiegt ca 900 Kg.
(jaja, man müsste jetzt das verdrängte Wasser durch die Steine und den Sand wieder abziehen, ich weiß) Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass man ein Becken aufs Kilo genau berechnen kann, wenn es schon steht. das ginge nur genau, wenn man es neu einrichtet. Jedes Teil das rein kommt extra wiegen und am Schluss dann schön brav zusammen rechnen. Wenn jetzt jemand was besseres weiß, bitte, ich lern ja immer gern was dazu...
LG
Stefan
Danke,aber mir geht es in diesem Fall ausschließlich um das Gewicht des Nackten Glasbehälters OHNE INHALT ! ich möchte nämlich wissen,wieviele starke Männer es braucht,um so ein Becken in den 3 Stock über enge Treppen zu verbringen ! Genauso den entsprechenden Unterschrank dazu.
Zitat von ChristineHiii... Ich habe bei mir im Heftchen nach geschaut da stehtes mit 630kg drinnen leer.Und der Unterschrank kommt extra,ist aber leichter.Ich meine das 460l Becken. 2. Mann haben es die andert halb Treppe rauf geschleppt,anders wäre es auch nicht gegangen,sonst wären sie sich nur im Wege.Übrigens mein Glas hat eine Stärke von 12mm.
Viele Grüße Christine.
630 kg mit zwei mann ? Respekt,nein spaß, du meinst sicher 130 kg viele grüße conny.
das dürfte mit zwei Mann locker funktionieren, Wenn mein Mann und mein Schwiegervater - ein 200x60x60 Aquarium buckeln konnten - dann klappt das schon!
Bei der Beckengröße von 150 cm x 60 cm x 60 cm mit 1) 1,0 cm Glasstärke hast du ein reines Nettogewicht von 86kg 2) 1,2 cm Glasstärke sinds etwa Netto 103 kg 3) 1,5 cm Glasstärke sinds etwa Netto 128 kg
Naja Werte stimmen nicht ganz - weil an den Rändern hast du ja auch noch Silikon und ich bin jetzt von einem Vollglassaquarium ausgegangen - aber die Abweichung dürfte recht gering sein! Wobei ich sagen muss Mathe ist schon ne Weile her! ***grins***
Moin moin, als meine Becken (180x60x70cm) geliefert wurde, stand auf dem Lieferschein 145 Kg Nettogewicht. Mit Unterbau, Deko, Sand und Wasser sind es ca 1,2 Tonnen geworden.