Hallo an alle, mich würde interessieren was man so für ein Wildfang-Tier bezahlen muss? Ich habe noch keine bisher gekauft deswegen weiß ich es auch nicht. Aber ich bin trotzdem neugierig...
MOIN die frage ist so ja mal pauschal kaum zu beantworten, da es ja artenabhängig ist.
viel interessanter wäre die frage, ob man überhaupt wildfänge bekommt. normal zu erkennen, da oft sehr ausgefranst. also nicht sehr ansprechend. oftmals bekommt man seenachzuchten statt wildfänge. so wurde mir gesagt. persönlich habe ich keine wildfänge. wenn dann nur seenachzuchten.
Also ich würde auch sagen, pauschal kaum zu beantworten.... so ab 25€ bis .......... weit über 100€ je nach Größe und Art. Cichlidenstadl ist ein guter Tipp. Jedenfalls hat der vernünftige Fische und betrügt dich nicht.....
Hab zwar auch WF, zumindest als solche gekauft, aber ehrlich gesagt, solang ich das Packet nicht persönlich aus dem Tripperklipper aus Tansania herauskommen sehe, hab ich immer einen Restzweifel an der "Echtheit" eines WF.
Wie Tom schon sagte, Nachfrage und Angebot regeln den Preis.
MOIN importpapiere hin oder her. wer will denn nachweisen, das die fische auf dem papier die im becken sind. ist also reine vertrauenssache.
wie gesagt, die wf sehen meist so zerzaust und ausgefranst aus, das du die als normalen aq fisch im handel nicht nehmen würdest. es sei, du hättest ein helfer-syndrom. die makellosen wf sind entweder glücksfälle oder doch keine und eben seenachzuchten.
letzlich ist es jedem selbst überlassen. wer snz,wf, f1 nicht voneinander nicht unterscheiden kann, sollte aus liebe zu den tieren besser tiere aus deutschlandzucht nehmen. und genauso lieber beim züchter vor ort kaufen statt zusenden lassen.
gruß frank
wer züchten möchte, setzt natürlich andere maßstäbe.
Hallo Frank, da frage mal alle User ob jemand beim Cichlidenstadl einen ausgefransten Wildfang gesehen hat. Ich war 6 Std. bei IHm im Laden und auch an den Zuchtbecken... konnte keine derartigen Tiere feststellen. Würde mich mal interessieren...... Bitte um reichlich Kommentar. (Andere Händler die WF verkaufen habe ich bis heute leider noch nicht begutachten können. Soll keine Werbekampagne sein würde ich für jeden mir persönlich bekannten Händler tun... ) nix für ungut.....
das mit dem ausgefranst ist eine allgemeine aussage und bedeutet nicht das a) händler, die keine ausgefransten wf anbieten die leute mit nz betupsen b) alle händler mit wildfängen ausgefranste fische haben
es gibt natürlich ausnahmen. wie bei allem.
und es gibt natürlich händler, die absolute topqualität einkaufen und anbieten.
Ich habe zwar keinen wildfang bei mir im Becken aber ich sage mal so die fische sind immer Teurer als nachsucht von Hänler. Und wer fragt den schon nach wen man solche Fische kauft man Vertaut seinen Händler man kann ihn zwar fragen wegen den Papiere wo sie herkommen. Würde ehr es nicht machen kann wan auch schon Schlüße draus schließen das es kein wildfang ist sondern auch bloß nachzuchten verkauf. Wen ich solche mal kaufen würde. Dan nur mit nachweiß das es welche sind und da wird kein Händler nein sagen wegen den nachweiß sie wollen ja auch was verkaufen.
Ich denke auch das man das pauschal nicht beantworten kann und es je nach Art unterschiedlich ist. Außerdem bin ich kein Freund von WF weil erstens wie schon angesprochen man nie wirklich sicher sein kann das es auch wirklich ein WF ist und zweitens ich nur weil ich in meinem Becken einen WF haben möchte nicht wollte, dazu beizutragen das der Malawisee immer weiter geplündert wird, was aber leider nun mal in der Natur des Menschens liegt der erst bemerkt was er zerstört wenn es schon zu spät ist. Ich will damit hier niemanden persönlich angreifen, das ist nur meine Meinung.
Ihr könnt sicher davon ausgehen, wenn Ihr bei einem seriösen Händler Wildfänge kauft, das Ihr auch welche bekommt, ein frisch gefangener Wildfang hat sicherlich ausgefranste Flossen (muß aber nicht sein), aber Ihr müst immer bedenken, in der Regel werden die Tiere wochen, teilweise Monate bei den Exporteuren zwischengehältert. Bis die Tiere auf den langen Weg gehen, und in dieser Zeit haben die Flossen zeit sich zu regenerienen. Aber warum eigentlich Wildfang, es gibt so vielle echt super Nachzuchten in Deutschland.
wenn ich das hier alles lese wird mir richtig Übel ,fast hätte ich wildfänge gekauft aber zum glück war meine Frau gegen diesen kauf ( wegen dem enormen Preis ) war bei einem Barschhändler am Bodensee in Konstanz und den seine Wildfänge sahen alle wie geleckt aus und die Preise waren genauso schön ( HOCH ) . wenn man so will ist es eher besser darauf zu verzichten und beim netten züchter um die ecke ein hübsches nachgezogenes tier sich zu besorgen als wie wo anders für ein Fake haufen kohle auszugeben . da ich auch angler bin sehe ich fast andauernd Wildfänge , und kaum ein von mir gefangener fisch sah perfekt aus, alle hatten irgendwelche Macken und so wird es sicher auch bei malawi-mäuschen sein . Mfg Matze
Zitat von aquaria-matzewenn ich das hier alles lese wird mir richtig Übel ,fast hätte ich wildfänge gekauft aber zum glück war meine Frau gegen diesen kauf ( wegen dem enormen Preis ) war bei einem Barschhändler am Bodensee in Konstanz und den seine Wildfänge sahen alle wie geleckt aus und die Preise waren genauso schön ( HOCH ) . wenn man so will ist es eher besser darauf zu verzichten und beim netten züchter um die ecke ein hübsches nachgezogenes tier sich zu besorgen als wie wo anders für ein Fake haufen kohle auszugeben . da ich auch angler bin sehe ich fast andauernd Wildfänge , und kaum ein von mir gefangener fisch sah perfekt aus, alle hatten irgendwelche Macken und so wird es sicher auch bei malawi-mäuschen sein . Mfg Matze
ich war bei aquaristik Pascal, aber eigentlich möchte ich für diesen laden keine werbung machen, hatte mit einer bekannten über 700 euro für fische da gelassen und dann sind uns die hälfte eingegangen weil er der meinung war das Sulawesie Krabben super zu den Barschen Passen ( stimmte ja auch fast, die krabbe ernährte sich liebend gern von den Barschen ), als wir dann nochmals da waren sagte man uns " wenn ihr zu blöd seid euch richtig zu informieren dann kann ich auch nichts dafür " anschließend bekamen wir Hausverb
Habe dann in Trier einen Barschhändler( "zierfischeck" ) gefunden , kann ich nur empfehlen . Super preise , super Qualität und eine Beratung die besser nicht sein kann . Habe bei ihm auch einige L-Welse gekauft zu preisen die man sonst nirgendwo so ( niedrig ) findet . Er besorgt alles ran was das herz begehrt und züchtet auch selber .