Hi, bin so am überlegen, mir evtl noch eine weitere Art Räuber zu meinen Venustus und Livingstoniis in´s Becken zu setzen. Dachte da evtl an Dimidiochromis Compressiceps oder Fossorochromis Rostratus oder auch eine weitere Nimbochromis-Art, am Besten eine Art wo nicht unbedingt größer als 25cm wird.
Hätte u.U. auch interesse an einem größeren Livingstonii-Männchen.
Da in meinem Plz-Bereich zw. Fulda und Frankfurt die Auswahl an Räubern nicht grade groß ist, versuche ich es mal auf diesem Wege, evtl hat ja jemand in der Nähe (+70km) was wo ich mir mal ansehen könnte.
Aquaristikstudio Heimrich ist in Deiner Nähe. Er bezieht die Malawis von einem Züchter in Frankfurt. Er kann rein theoretisch auch alles besorgen. Habe einige Aulos und RÄuber von ihm - alles super Tiere!!!
Hi, ja Danke, ich weiß, da ist auch mein Venustus-Männchen her.
Ich wollte mir aber vorher gerne mal die Fische unverbindlich ansehen, da ich ja noch nicht sicher weiß welche Art ich will, und ob ich überhaupt noch welche dazusetzen werde. Wenn er sie mir extra bestellt muß ich sie auch nehmen.
Fische anhand von Bildern zu kaufen/bestellen lassen ist blöd, in Natura sehen sie immer etwas anders aus. Außerdem kaufe ich solche, doch eher Exoten, lieber von Privat als von Händlern.
ach so..... Er hatte mir alles mögliche besorgt zum Aussuchen - dann bei ihm im Laden. Gut, ich hab auch 10 Fische gekauft. Aber fragen kannste doch trotzdem mal. Er ist doch immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Genau so sehe ich es auch! Aber vorsicht!!! Genau den Hobbyzüchter "untersuchen" und sich gut umschauen befor man was mitnimmt... Man kann auch "die Katze(Fisch) im Sack" kaufen Es waren ja schon genug Beiträge mit wild erfundenen Arten...
Richtig! Und es gibt sehr viele möchte gern Züchter die selbst oft nicht wissen was sie da weiterzüchten... Es gibt nicht unbedingt viele seriöse und ernste wirkliche Züchter. Habe mal einen in Süd-Deutschland besucht. Mir ist die Spucke weggeblieben... Das Fachwissen, die Anlage - der Hammer. Hat mir leider nichts mitgegeben. Beliefert nur Händler, denn die nehmen gleich viele Fische ab. Schade...
hi, hier bei uns im kreis kenne ich einige zuechter wo es gute fische gibt,sind aber fast alles hobbyisten die das aus spaas an der freude machen,denen unterstell ich nicht das sie damit geld verdienen wollen,die sind nicht drauf angewiesen. die haben meist zwar kleine( 5000-20000liter)aber feine anlagen,sowohl malawi als auch tanganijka. mfg