helft mir doch mal bitte, ich habe irgendwie den Eindruck die Leute im Fachhandel wissen weniger über Fische rsp. Malawis als meine beiden Hunde
1. Sauerstoffzufuhr Womit habt Ihr bessere Erfahrungen, mit einer Luftpumpe (habe ich im AQ, relativ große Bläschen und ne starke Strömung entsteht dadurch) oder wäre ein Ausströmstein besser??
2. UV-Lampe Was haltet Ihr grundsätzlich von einer UV-Lampe am AQ? Habe eine dran, wie in der Beschreibung steht hinter dem Aussenfilter, so hats auch der Verkäufer gesagt, jetzt sagte mir eine Aquarianerin, lieber vor den Filter setzten weil die UV auch alle guten Bakterien platt macht. Momentan hab ich das Ding noch aus, weil ich Angst habe, dass mir sonst der Nitrit Wert wieder hoch schießt, dass hab ich grad hinter mir, aber scheint sich wireder stabilisert zu haben. Wenn ich nun die Lampe anmache, dann mach ich doch die Bakterien platt, die Nitrit in Nitrat umwandeln, oder??
Zum UV-Filter kann ich nichts sagen. Ein Kollege hat ein Gesellschaftsbecken und macht den UV-Klärer nach einem Wasserwechsel für ein paar Stunden an und sagt er kann zusehen wie das Wasser klar wird. Aber selber habe ich so ein Ding nicht!
Zum Sauerstoff... Ich hab keine Sauerstoffpumpe. Habe einen Ausströmer so eingestellt das er etwas plätschert. Dazu ne Ordentliche Oberflächenbewegung und es reicht! Wenn ich abends mal ne DVD schaue mach ich den Ausströmer auch mal unter Wasser damits wirklich ruhig ist. Das bleibt dann manchmal bis morgens und die Fische sind auch noch normal am Atmen! Hatte noch nie eine Sauerstoffpumpe!!!
Was bei mir nicht über einen Luftheber (Aufzuchtbecken)geht, wird mit Sprudelstein oder Diffusor gemacht. Hab es schon öfter beobachten können, dass wenn die Pumpe mal etwas nach unten rutscht (und das kann immer passieren) dann ist nix mehr mit Oberflächenbewegung und O²-Zufuhr. Unbemerkt kanns dann auch mal tödlich enden.
Für alle die da jetzt Angst haben, dass ich ja damit das CO² austreibe und die Pflanzen nicht wachsen, kann ich meinerseits beruhigen. Bei mir wachsen alle Pflanzen recht gut.
Aber wenn alles ordentlich angeschlossen ist kann das eigentlich nur bei Stromausfall passieren! Der FX5 hat ein super klippsystem für den Schlauch. Hält echt super!!! OK, der Eheim ausströmer kann mal etwas verrutschen, den dreh ich ja selber manchma ins Wasser. Und die Tunze macht auch ordentlich Strömung. Ich persönlich mag die Dinger auch nicht im Becken... Außer sie sind gut versteckt...