Nachdem ich meine erste Schelle von Manfred bekommen habe, möchte ich jetzt gern genau wissen was hier bei mir im Becken rumschwimmt, um aufzuräumen bzw erstellen einer Stocklist. Ich habe ca 1 Jahr Malawis und kaufte alles was mir der Herr bei Pflanzen-Kölle empfohlen hatte. (zusammenstellung) Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.
1: Wurde als Bock gekauft....(soll labeotropheus trewavasae sein laut Chris) 2: Dazu wurden mir diese als Weiber verkauft, 2 Stück aus dem selben Becken... (sollen Aul. jakobfreibergi sein laut Manfred) 3: Auch als Bock verkauft.... (?) 4: ..dazu dieses als Weibchen (?) 5: Als Bock verkauft...(oben ist ein Socolofi und der kleine links ist ein nachkommen von ihm) 6: Das Weibchen zu Bild 5 (2 Stück)
1. ist ziemlich sicher ein Metriaclima Greshakei 2. ist niemals das Weib zu 1. sondern eine Aulonocara-Art 3.Melanchromis Johanii-Bock 4. das Weib zu 3. 5.Pseudotropheus lombardoi -Bock 6. das Weib zu 5.
Da hatte ich Bild1 und Bild 2 vor ca 3 Wochen gekauft. Jetzt muss ich noch Bild machen von die anderen 3 die ich am selben Tag gekauft hatte (1M2W) dann stell ich sie rein und stelle wieder die Frage ``Wie ist dein Name kleiner?``
Ich finde es sehr lustig und peinlich was in unseren Fachgeschäften so verkauft wird.
Aber auf der anderen Seite, bevor ich mir Tiere zulege, mache ich mich schlau in Büchern und Internet, es sind ja immerhin Lebewesen die erworben werden und man solte sich um optimale Bedingungen bieten zu können sich immer vorher informieren und sich nicht auf andere verlassen dann kann soetwas nicht passieren.
Sciaenochromis fryeri/ahli 1 M 2 W metriaclima/maylandia art 1 M aulonokara jakobfreibergi 2 W melanochromis johannii 1 M 1 W pseudotropheus lambordoi 2 M 2 W Yellow 1 M 2 W Socolofi 1 M 1 W Srilanka-Barbe 2 Stück Red Brunow (Saugwels) Zwerg-Schilderwels (Braune streifen) ...und der ganz oben links hier, mitte oben und dadrunter(mitte Bild) sind Nachkommen von ihr,der unterm Yellow-Männchen auch. Der Bock ist verstorben, was ist das für eine Art? Der kleine oben,mitte vor der Wurzel ist bei dem Socolofi aus dem Maul entsprungen (1 von 20 Jungen) Kann es sein das der lambordoi der Vater wa?Sieht man auch auf Bild 5 oben links, schaut so aus...
Lach ein Wirrwar...
Was sollte ich rausnehmen und warum? Ich bin für jeden INPUT offen!!!!